Umgang mit Verschiedenheit - Forschungsergebnisse und Forschungsperspektiven
Schildmann, Ulrike (Hrsg). Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 S. 23 - 35
Erscheinungsjahr: 2010
ISBN/ISSN: 978-3-7815-1761-5
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Die wachsende Verwendung der Begriffe Verschiedenheit, Vielfalt, Heterogenität, Diversity ist ein Hinweis auf die Popularität und Bedeutung der Wahrnehmung und Benennung von Unterschiedlichkeit in sozialen Zusammenhängen. Der Beitrag zeigt auf, dass häufig unklar bleibt, was eigentlich gemeint ist und verdeutlicht unterschiedliche Unterschiedlichkeiten. Weiter geht er der Frage nach, wie im Kontext von Erziehung und Bildung damit umgegangen wird. Perspektivisch wird aufgezeigt, in welche Rich...Die wachsende Verwendung der Begriffe Verschiedenheit, Vielfalt, Heterogenität, Diversity ist ein Hinweis auf die Popularität und Bedeutung der Wahrnehmung und Benennung von Unterschiedlichkeit in sozialen Zusammenhängen. Der Beitrag zeigt auf, dass häufig unklar bleibt, was eigentlich gemeint ist und verdeutlicht unterschiedliche Unterschiedlichkeiten. Weiter geht er der Frage nach, wie im Kontext von Erziehung und Bildung damit umgegangen wird. Perspektivisch wird aufgezeigt, in welche Richtung sich der dementsprechende (erziehungs-)wissenschaftliche Diskurs bewegen könnte. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen