Berufliche Platzierung und Beschäftigungsbedingungen von Erzieher(inn)en und Kindheitspädagog(inn)en nach Ausbildung bzw. Studium
Fuchs-Rechlin, Kirsten; Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna & Zücher, Ivo (Hrsg). Was kommt nach Ausbildung und Studium? : Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2017 S. 151 - 178
Erscheinungsjahr: 2017
ISBN/ISSN: 978-3-658-15023-5
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Der Beitrag geht der Frage nach, in welchen Arbeitsfeldern die Absolvent(inn)en sich sechs bis achtzehn Monate nach ihrem (letzten) Ausbildungs- bzw. Studienabschluss beruflich platzieren und unter welchen Beschäftigungsbedingungen sie berufsstätig sind. Aus den überwiegend deskriptiven Analysen geht hervor, dass die Studienteilnehmer(innen) kaum Schwierigkeiten haben, eine Anstellung zu finden. Insbesondere das Arbeitsfeld der Kindertageseinrichtungen erweist sich als aufnahmebereit, wobei i...Der Beitrag geht der Frage nach, in welchen Arbeitsfeldern die Absolvent(inn)en sich sechs bis achtzehn Monate nach ihrem (letzten) Ausbildungs- bzw. Studienabschluss beruflich platzieren und unter welchen Beschäftigungsbedingungen sie berufsstätig sind. Aus den überwiegend deskriptiven Analysen geht hervor, dass die Studienteilnehmer(innen) kaum Schwierigkeiten haben, eine Anstellung zu finden. Insbesondere das Arbeitsfeld der Kindertageseinrichtungen erweist sich als aufnahmebereit, wobei in diesem Arbeitsfeld eher niedrige Vergütungen erzielt werden. Kindheitspädagog(inn)en, die zusätzlich eine Erzieherausbildung vorweisen können, platzieren sich signifikant häufiger auf beruflichen Leitungspositionen als Erzieher(innen) und Kindheitspädagog(inn)en ohne Erzieherausbildung.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen