Erziehungsziele (früh-)pädagogischer Fachkräfte beim Berufseinstieg
Fuchs-Rechlin, Kirsten; Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna & Zücher, Ivo (Hrsg). Was kommt nach Ausbildung und Studium? : Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2017 S. 237 - 256
Erscheinungsjahr: 2017
ISBN/ISSN: 978-3-658-15023-5
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/978-3-658-15023-5_11
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Aufbauend auf bisherige Studien über Erziehungsziele (früh-)pädagogischer Fachkräfte untersucht der Beitrag unter anderem, inwieweit sich Erziehungsziele von Erzieher(inne)n und Kindheitspädagog(inn)en beim Übergang von der Ausbildung bzw. vom Studium in den Beruf verändern. Zur Erforschung potenzieller Unterschiede wurden t-Tests durchgeführt und Effektstärken berechnet. Ermittelt wurde eine leichte, statistisch signifikante Zunahme in der Gewichtung „traditioneller“ wie auch „moderner“ Erzi...Aufbauend auf bisherige Studien über Erziehungsziele (früh-)pädagogischer Fachkräfte untersucht der Beitrag unter anderem, inwieweit sich Erziehungsziele von Erzieher(inne)n und Kindheitspädagog(inn)en beim Übergang von der Ausbildung bzw. vom Studium in den Beruf verändern. Zur Erforschung potenzieller Unterschiede wurden t-Tests durchgeführt und Effektstärken berechnet. Ermittelt wurde eine leichte, statistisch signifikante Zunahme in der Gewichtung „traditioneller“ wie auch „moderner“ Erziehungsziele unter den Studienteilnehmer(inne)n in den ersten sechs bis zwölf Monaten ihrer Berufstätigkeit.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen