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Erziehungsziele (früh-)pädagogischer Fachkräfte beim Berufseinstieg

Fuchs-Rechlin, Kirsten; Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna & Zücher, Ivo (Hrsg). Was kommt nach Ausbildung und Studium? : Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2017 S. 237 - 256

Erscheinungsjahr: 2017

ISBN/ISSN: 978-3-658-15023-5

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1007/978-3-658-15023-5_11

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Aufbauend auf bisherige Studien über Erziehungsziele (früh-)pädagogischer Fachkräfte untersucht der Beitrag unter anderem, inwieweit sich Erziehungsziele von Erzieher(inne)n und Kindheitspädagog(inn)en beim Übergang von der Ausbildung bzw. vom Studium in den Beruf verändern. Zur Erforschung potenzieller Unterschiede wurden t-Tests durchgeführt und Effektstärken berechnet. Ermittelt wurde eine leichte, statistisch signifikante Zunahme in der Gewichtung „traditioneller“ wie auch „moderner“ Erzi...Aufbauend auf bisherige Studien über Erziehungsziele (früh-)pädagogischer Fachkräfte untersucht der Beitrag unter anderem, inwieweit sich Erziehungsziele von Erzieher(inne)n und Kindheitspädagog(inn)en beim Übergang von der Ausbildung bzw. vom Studium in den Beruf verändern. Zur Erforschung potenzieller Unterschiede wurden t-Tests durchgeführt und Effektstärken berechnet. Ermittelt wurde eine leichte, statistisch signifikante Zunahme in der Gewichtung „traditioneller“ wie auch „moderner“ Erziehungsziele unter den Studienteilnehmer(inne)n in den ersten sechs bis zwölf Monaten ihrer Berufstätigkeit.» weiterlesen» einklappen

  • Erzieher, Berufsanfang, Pädagogik
  • Arbeitsmarkt

Autoren


Roux, Susanna (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen