Die Bedeutung von politischem Vertrauen für die Glaubwürdigkeit von Wahlversprechen
Politische Psychologie. Bd. 5. H. 1. 2016 S. 5 - 27
Erscheinungsjahr: 2016
ISBN/ISSN: 2193-3243
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Wahlversprechen von Parteien sind aus Wahlkämpfen nicht wegzudenken. Fraglich ist jedoch, ob diese Versprechen von den Bürgerinnen1 als glaubwürdig empfunden werden. Die Beantwortung dieser Frage ist relevant für potentielle Wirkungen von Wahlversprechen auf Wahlentscheidungen, denn die Glaubwürdigkeit von Wahlversprechen sollte die Wahlentscheidung für oder gegen eine Partei beeinflussen. Wesentlich für die Glaubwürdigkeit sollte das Vertrauen in die Partei, die das Wahlversprechen gibt, und...Wahlversprechen von Parteien sind aus Wahlkämpfen nicht wegzudenken. Fraglich ist jedoch, ob diese Versprechen von den Bürgerinnen1 als glaubwürdig empfunden werden. Die Beantwortung dieser Frage ist relevant für potentielle Wirkungen von Wahlversprechen auf Wahlentscheidungen, denn die Glaubwürdigkeit von Wahlversprechen sollte die Wahlentscheidung für oder gegen eine Partei beeinflussen. Wesentlich für die Glaubwürdigkeit sollte das Vertrauen in die Partei, die das Wahlversprechen gibt, und das allgemeine Vertrauen in Politikerinnen sein. Da Wahlversprechen in die Zukunft gerichtet sind, muss man darauf vertrauen, dass diese umgesetzt werden. Unser Experiment (N = 632) zeigt, dass sowohl das allgemeine Vertrauen in Politikerinnen als auch das Vertrauen in die Versprechen gebende Partei einen zentralen Einfluss auf die Glaubwürdigkeit eines Wahlversprechens ausüben, auch bei Kontrolle von Effekten, die von der Konkretheit und der Verbindlichkeit des Versprechens und der persönlichen Betroffenheit vom Thema des Versprechens ausgehen.» weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Psychologie
DDC Sachgruppe:
Psychologie