Rekonstruktion - Antizipation - Gratifikation?: Reflexionen zu einer kleinen Rezeptionsstudie mit Grundschulkindern und Lehramtsstudierenden auf Grundlage einer Bilderbuchgeschichte aus "Hallo Monsieur Hulot" von David Merveille
Scherer, Gabriela; Volz, Steffen (Hrsg). Im Bildungsfokus: Bilderbuchrezeptionsforschung. Trier: WVT 2016 S. 113 - 127
Erscheinungsjahr: 2016
Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzbeitrag)
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Humor in einer mehrfachadressierten Bilderbuchgeschichte erkennen und benennen zu kön-nen, stellt für Kinder und Erwachsene bei der Rezeption einer anspruchsvollen Bilderfolge mit vielen Bild- und vereinzelten Schriftelementen eine nicht zu unterschätzende Herausfor-derung dar. Wenn die Pointe – wie im hier untersuchten Beispiel – auch noch artistisch gekonnt durch einen Page Turn verzögert ist, wird die geforderte Verstehensleistung im Prozess der Rekonstruktion zudem noch durch eine Leerste...Humor in einer mehrfachadressierten Bilderbuchgeschichte erkennen und benennen zu kön-nen, stellt für Kinder und Erwachsene bei der Rezeption einer anspruchsvollen Bilderfolge mit vielen Bild- und vereinzelten Schriftelementen eine nicht zu unterschätzende Herausfor-derung dar. Wenn die Pointe – wie im hier untersuchten Beispiel – auch noch artistisch gekonnt durch einen Page Turn verzögert ist, wird die geforderte Verstehensleistung im Prozess der Rekonstruktion zudem noch durch eine Leerstelle, die Antizipation des Schlusses fordert, erhöht. Die Heranführung an die Bildergeschichte Waterloo von David Merveille erfolgt in dieser Rezeptionsstudie mittels einer eingehenden Bildbetrachtung sowie der Aufforderung zur Rekonstruktion und Antizipation der Handlung, um so das Gratifikationspotential auszuloten, das insbesondere in der Pointe nach dem Page Turn liegt.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Literaturwissenschaft
DDC Sachgruppe:
Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft