Reinhard Kleists Graphic Novel "Der Boxer" (2012): Spiegelungen in Lesetagebüchern jugendlicher Leser(innen)
Scherer, Gabriela / Volz, Steffen (Hrsg). Im Bildungsfokus: Bilderbuchrezeptionsforschung. Trier: WVT 2016 S. 225 - 251
Erscheinungsjahr: 2016
Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzbeitrag)
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
In Einzelfallanalysen von Lesetagebüchern wird der Frage nachgegangen, welche Effekte Reinhard Kleists dokumentarische Graphic Novel "Der Boxer". Die wahre Geschichte des Hertzko Haft im ungelenkten Rezeptionsprozess jugendlicher Leser(innen) zeitigt. Schlussfolgerungen, die sich so für den Literaturunterricht ergeben, müssen Vorbehalte gegen die Literarisierung des Undarstellbaren, insbesondere in einem unter Trivialitätsverdacht stehenden Medium, ernst nehmen. Ziel des Beitrags ist es aber ...In Einzelfallanalysen von Lesetagebüchern wird der Frage nachgegangen, welche Effekte Reinhard Kleists dokumentarische Graphic Novel "Der Boxer". Die wahre Geschichte des Hertzko Haft im ungelenkten Rezeptionsprozess jugendlicher Leser(innen) zeitigt. Schlussfolgerungen, die sich so für den Literaturunterricht ergeben, müssen Vorbehalte gegen die Literarisierung des Undarstellbaren, insbesondere in einem unter Trivialitätsverdacht stehenden Medium, ernst nehmen. Ziel des Beitrags ist es aber gerade auch, für das Bildungspotenzial zu sensibilisieren, das ein bildliterarischer Kunstgegenstand wie Kleists Boxer eröffnet, der nicht nur aufgrund seiner Orientierung am biographischen Genre, sondern auch wegen seines Erzählinhalts „historischer Wahrhaftigkeit“ verpflichtet ist» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Literaturwissenschaft
DDC Sachgruppe:
Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft