Welche ökonomische Bildung bieten Unterichtsmaterialien aus dem Internet für die Grundschule?
Retzmann, Thomas (Hrsg). Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Schwalbach/ Ts.: Wochenschau Verlag 2014 S. 358 - 372
Erscheinungsjahr: 2014
ISBN/ISSN: 9783899749410
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Zwar bietet der Sachunterricht in den Grundschulen Anknüpfungspunkte für eine ökonomische Bildung. Doch wie wirtschaftliche Inhalte in den Sachunterricht integriert werden, liegt in der Hand der Lehrkräfte. Da die Grundschullehrerausbildung an den Universitäten nicht verpflichtend Veranstaltungen zur ökonomischen Bildung beinhaltet, fehlt es den meisten Lehrenden an der notwendigen Expertise zur Erstellung eigener Materialien und Unterrichtsplanungen. Zugleich ist die curriculare Situation da...Zwar bietet der Sachunterricht in den Grundschulen Anknüpfungspunkte für eine ökonomische Bildung. Doch wie wirtschaftliche Inhalte in den Sachunterricht integriert werden, liegt in der Hand der Lehrkräfte. Da die Grundschullehrerausbildung an den Universitäten nicht verpflichtend Veranstaltungen zur ökonomischen Bildung beinhaltet, fehlt es den meisten Lehrenden an der notwendigen Expertise zur Erstellung eigener Materialien und Unterrichtsplanungen. Zugleich ist die curriculare Situation dafür verantwortlich, dass es kaum geeignete Schulbücher gibt. Lehrende müssen deshalb auf andere Quellen zurückgreifen. Online finden sie eine Vielzahl solcher Materialien, deren Qualität in der Regel nicht gesichert ist. Wir haben deshalb im Internet systematisch Unterrichtsmaterialien recherchiert, die sich zum Ziel setzen, im Grundschulunterricht zur Förderung der ökonomischen Bildung beizutragen. Wir haben diese nach ökonomischen Gegenstandsbereichen kategorisiert und auf der Basis verschiedener Kriterien einer kritischen Prüfung unterzogen. Erkenntnisleitend sind hierfür die Fragen, ob die Materialien adressatenbezogen sind, und insbesondere ob sie sowohl grundschul- als auch wirtschaftsdidaktischen Ansprüchen genügen. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Allgemeines, Wissenschaft
Verknüpfte Personen
- Astrid Rank
- Mitarbeiter/in
(Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter)
- Günther Seeber
- Mitarbeiter/in
(Abteilung Wirtschaftswissenschaft)