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Business Resilienz in der Destination - Instrumente aus der Resilienzforschung im Destinationsmanagement

Eilzer, Christian; Harms, Tim; Dörr, Manfred (Hrsg). Resilienz als Erfolgsfaktor im Tourismus: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis zur Entwicklung von Destinationen. Berlin: Erich Schmidt 2023 S. 117 - 135 (Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Tourismusforschung, Bd. 2)

Erscheinungsjahr: 2023

ISBN/ISSN: 978-3-503-21260-6

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.37307/b.978-3-503-21260-6.07

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Die Umsetzung einer klassischen Krisenprävention ist in Destinationen lediglich individuell für die Leistungsträger umsetzbar. Für eine Destinationsmanagementorganisation (DMO) – ausgenommen in Bezug auf die eigene Organisation – muss eine die Strukturen in der Destination berücksichtigende Vorgehensweise gefunden werden. Daraus folgt im Falle von Krisen oder Störungen, dass die DMO alleine keine Lösung herbeiführen kann, sondern auf die Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern angewiesen ist ...Die Umsetzung einer klassischen Krisenprävention ist in Destinationen lediglich individuell für die Leistungsträger umsetzbar. Für eine Destinationsmanagementorganisation (DMO) – ausgenommen in Bezug auf die eigene Organisation – muss eine die Strukturen in der Destination berücksichtigende Vorgehensweise gefunden werden. Daraus folgt im Falle von Krisen oder Störungen, dass die DMO alleine keine Lösung herbeiführen kann, sondern auf die Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern angewiesen ist – es muss eine Lösung für das kooperative Netzwerk Destination gefunden werden. Mit Hilfe eines betrieblichen Kontinuitätsmanagements auf Destinationsebene können allerdings bereits Bedrohungsszenarien betrachtet werden und auch Lösungsansätze formuliert werden, für die bereits die Zuständigkeit/Verantwortlichkeit festgelegt ist. Die Widerstandsfähigkeit einer Destination kann lediglich aufgrund der Resilienz der Stakeholder festgelegt werden, da diese für die Leistungserstellung und somit für das Aufenthaltserlebnis der Gäste zuständig sind; die Destination als geografischer Raum kann hier nur mithilfe von umfangreichen Infrastrukturmaßnahmen widerstandsfähiger, bspw. gegenüber Extremwettersituationen, gemacht werden. Die Schadensbeseitigung liegt in der Verantwortung der Stakeholder.» weiterlesen» einklappen

  • Störung
  • widerstandsfähigkeit
  • Business Continuity Management
  • Resilienz

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften

DDC Sachgruppe:
Management

Verknüpfte Personen


Beteiligte Einrichtungen