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Chancen durch Smart-City-Anwendungen für die regionale Tourismusentwicklung

Gardini, Marco A.; Sommer, Guido (Hrsg). Digital Leadership im Tourismus. Wiesbaden: Springer 2023 S. 317 - 336

Erscheinungsjahr: 2023

ISBN/ISSN: 9783658375447

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1007/978-3-658-37545-4_14

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Smart City und Smart Region stehen für die Vision digital vernetzter Städte und Regionen, welche sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltige Ziele verfolgen. Damit ist bereits ein enger Zusammenhang zur nachhaltigen Entwicklung von Städten und Regionen hergestellt. Insbesondere durch die Corona-Pandemie begünstigt hat die digitale Besucherlenkung in Städten und im regionalen Raum eine neue Bedeutung erfahren, diese wird aber bereits oft mit einem Smart City/Destination-Konzept gleichgesetzt...Smart City und Smart Region stehen für die Vision digital vernetzter Städte und Regionen, welche sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltige Ziele verfolgen. Damit ist bereits ein enger Zusammenhang zur nachhaltigen Entwicklung von Städten und Regionen hergestellt. Insbesondere durch die Corona-Pandemie begünstigt hat die digitale Besucherlenkung in Städten und im regionalen Raum eine neue Bedeutung erfahren, diese wird aber bereits oft mit einem Smart City/Destination-Konzept gleichgesetzt. In diesem Bereich kann die Digitalisierung durchaus unterstützend helfen, einerseits das Besuchererlebnis zu verbessern, andererseits können Ressourcen eingespart und gleichzeitig Daten über die Besucher gesammelt werden. Gerade im ländlichen Raum kann digitale Unterstützung dazu beitragen, dass verstreute Attraktionen – auch in verschiedenen Kommunen – vernetzt werden können und so eine attraktive Produktentwicklung und Gästeansprache ermöglichen.» weiterlesen» einklappen

Autoren


Kurz, Eberhard (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften

DDC Sachgruppe:
Wirtschaft

Verknüpfte Personen


Beteiligte Einrichtungen