Blended Learning mit Fallbeispielen aus Beratungsgesprächen in der Pädagogik
Hamburger eLearning-Magazin. Bd. 12. Hamburg: Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg 2014 S. 23 - 25
Erscheinungsjahr: 2014
ISBN/ISSN: 2198-0381
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
An der Universität Koblenz-Landau wurde für die Sozialpädagogik im Rahmen des Diplomstudienganges ein Blended-Learning-Kurs mit sensiblen Videomitschnitten aus Beratungsund Therapiegesprächen mit Mitteln des Learning Management Systems (LMS) Open Online Learning and Teaching (OpenOLAT)eingeführt. Das Ziel hierbei war es, die Studierenden zu individuellen Einschätzungen zu ermuntern und sie in ihrer beruflichen Kompetenz nicht nur durch Wissenserwerb, sondern auch durch eine persönliche Entwic...An der Universität Koblenz-Landau wurde für die Sozialpädagogik im Rahmen des Diplomstudienganges ein Blended-Learning-Kurs mit sensiblen Videomitschnitten aus Beratungsund Therapiegesprächen mit Mitteln des Learning Management Systems (LMS) Open Online Learning and Teaching (OpenOLAT)eingeführt. Das Ziel hierbei war es, die Studierenden zu individuellen Einschätzungen zu ermuntern und sie in ihrer beruflichen Kompetenz nicht nur durch Wissenserwerb, sondern auch durch eine persönliche Entwicklung im Umgang mit Klienten zu fördern. Der Kurs wurde fortwährend methodisch und technisch modifiziert und 2013 erstmalig im Bachelorstudiengang für Erziehungswissenschaften eingesetzt.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Allgemeines, Wissenschaft