Mathematik und Sprache: Textanalyse im Mathematikunterricht
GDM-Mitteilungen. Bd. 115. 2023 S. 33 - 38
Erscheinungsjahr: 2023
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
„Eines der mächtigsten Instrumente der Menschheitsgeschichte.“ „Jede Lehrkraft muss ChatGPT kennen.“ Das sind nur zwei der zahlreichen Titel aus bekannten Onlinezeitungen zum Thema ChatGPT, einem Chatbot der menschenähnliche Texte verfassen kann. Die Titel unterstreichen eindrucksvoll die Bedeutung der Erstellung und Auswertung von Texten. Für zahlreiche Fragestellungen und Anwendungen ist es hilfreich, Texte automatisch auswerten zu können, zum Beispiel um verwendete Sprache von Politikerin...„Eines der mächtigsten Instrumente der Menschheitsgeschichte.“ „Jede Lehrkraft muss ChatGPT kennen.“ Das sind nur zwei der zahlreichen Titel aus bekannten Onlinezeitungen zum Thema ChatGPT, einem Chatbot der menschenähnliche Texte verfassen kann. Die Titel unterstreichen eindrucksvoll die Bedeutung der Erstellung und Auswertung von Texten. Für zahlreiche Fragestellungen und Anwendungen ist es hilfreich, Texte automatisch auswerten zu können, zum Beispiel um verwendete Sprache von Politikerinnen und Politikern, in Büchern oder in Zeitungen miteinander vergleichen zu können. Deshalb sollten Texte und deren Auswertung auch im Mathematikunterricht behandelt werden. In diesem Artikel möchten wir die Möglichkeiten der Textanalyse im Mathematikunterricht aufzeigen. Dazu geben wir drei Beispiele für die Verwendung von Texten, im Rahmen von funktionalen Zusammenhängen, der Wahrscheinlichkeitsrechung, sowie bei der Vektoren- und Matrizenrechnung. Bei der Auswahl der Beispiele war es uns wichtig, eine möglichst große Bandbreite an Themen aus dem Lehrplan abzudecken.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Mathematik
DDC Sachgruppe:
Allgemeines, Wissenschaft