Zur Evaluation von Lehrveranstaltungen in den Sozialwissenschaften
Soziologie : Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Bd. 2001. H. 3. Frankfurt: Campus-Verl. 2001 S. 33 - 40
Erscheinungsjahr: 2001
ISBN/ISSN: 0340-918X
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
"Auch wenn eine Evaluation von Lehre weit darüber hinaus gehen sollte, so berücksichtigt sie fast immer die Einschätzung von Lehrveranstaltungen durch die jeweiligen Studierenden. Das dem hier vorliegenden Beitrag zugrunde liegende Forschungsprojekt versucht, einen Überblick über die Verbreitung dieser Evaluationsform an den sozialwissenschaftlichen Fakultäten in der Bundesrepublik zu gewinnen. Dabei zeigte sich, dass zwar häufig bereits einmal eine Lehrevaluation durchgeführt wurde, eine reg..."Auch wenn eine Evaluation von Lehre weit darüber hinaus gehen sollte, so berücksichtigt sie fast immer die Einschätzung von Lehrveranstaltungen durch die jeweiligen Studierenden. Das dem hier vorliegenden Beitrag zugrunde liegende Forschungsprojekt versucht, einen Überblick über die Verbreitung dieser Evaluationsform an den sozialwissenschaftlichen Fakultäten in der Bundesrepublik zu gewinnen. Dabei zeigte sich, dass zwar häufig bereits einmal eine Lehrevaluation durchgeführt wurde, eine regelmäßige Erhebung aber nur in rund einem Drittel aller Fälle stattfindet. Berücksichtigt man die Teilnahmebereitschaft der Studierenden und Lehrenden und die methodische Qualität der eingesetzten Befragungsinstrumente, so sind Zweifel an der Aussagefähigkeit der entsprechenden Erhebungen angebracht. Basierend auf diesen Ergebnissen werden Vorschläge zur Durchführung von Lehrevaluationen mit Hilfe von Studierendenbefragungen formuliert: Hierbei wird vor allem vorgeschlagen, neben einer methodische Standards berücksichtigenden Befragung der aktuell Studierenden auch Studienabbrecher und Absolventen in die Untersuchungen aufzunehmen. Nur so ist es möglich, darüber zu entscheiden, ob die - bislang kaum klar formulierten - Ziele universitärer Lehre erreicht werden oder nicht." (Autorenreferat).» weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Sozialwissenschaften
DDC Sachgruppe:
Sozialwissenschaften, Soziologie