Die ökonomische Komponente einer künstlerischen Betätigung - eine Rezensionsmizelle
Büren, Guido von (Hrsg). Jülischer Geschichtsblätter. Jülich. 2015 S. 334 - 353
Erscheinungsjahr: 2015
ISBN/ISSN: 978-3-930808-14-4
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Die Besprechung des Buches "Kunst & Marketing. Selbstvermarktung von Künstlern der Düsseldorfer Malerschule und das Düsseldorfer Vermarktungssystem 1826-1860" von Nadine Müller (jetzt: Oberste-Hetbleck), Regensburg 2010, 332 S., wird ergänzt um die verallgemeinerte Fragestellung der ökonomischen Komponente einer künstlerischen Betätigung. Die Beziehungen zwischen der Betätigung als Maler (in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts) und als Vermarkter seiner Arbeiten sind im Zeitablauf zu sehen...Die Besprechung des Buches "Kunst & Marketing. Selbstvermarktung von Künstlern der Düsseldorfer Malerschule und das Düsseldorfer Vermarktungssystem 1826-1860" von Nadine Müller (jetzt: Oberste-Hetbleck), Regensburg 2010, 332 S., wird ergänzt um die verallgemeinerte Fragestellung der ökonomischen Komponente einer künstlerischen Betätigung. Die Beziehungen zwischen der Betätigung als Maler (in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts) und als Vermarkter seiner Arbeiten sind im Zeitablauf zu sehen im Sinne von Einwirkungen und Auswirkungen. Sie verknoten sich in dem unentbehrlichen Begriff der "Marktstellung" des Künstlers. Die Grundlage zur Beschreibung der ökonomischen Betätigung eines Künstlers ist das System der Marketing-Instrumente, geordnet nach ihrer Beziehung zum gegenseitigen Vertrag, in dem sich Leistung und Entgelt gegenüber stehen. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Künste, Bildende Kunst allgemein