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Plastikkreisläufe durch regionale Lehr-Lern-Netzwerke schließen

Lehren & Lernen. Bd. 2. 2024 S. 21 - 24

Erscheinungsjahr: 2024

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Inhaltszusammenfassung


Die globale Plastikkrise ist komplex und fordert schnelles und umfassendes Handeln. Das Konzept des Zirkulären Wirtschaftens zeigt auf, wie der Lebenszyklus von Plastik von einem linearen Model des „Produzierens, Konsumierens, Wegschmeißens“ hin zu einem nachhaltig(er)en System geschlossen werden kann. An dem Praxisbeispiel der Plast.Ed Plastiklernwerkstatt illustriert der Beitrag wie im Sinne einer transformativen Bildung für nachhaltige Entwicklung verschiedene Akteure und Zielgruppen zu ei...Die globale Plastikkrise ist komplex und fordert schnelles und umfassendes Handeln. Das Konzept des Zirkulären Wirtschaftens zeigt auf, wie der Lebenszyklus von Plastik von einem linearen Model des „Produzierens, Konsumierens, Wegschmeißens“ hin zu einem nachhaltig(er)en System geschlossen werden kann. An dem Praxisbeispiel der Plast.Ed Plastiklernwerkstatt illustriert der Beitrag wie im Sinne einer transformativen Bildung für nachhaltige Entwicklung verschiedene Akteure und Zielgruppen zu einer handelnd-gestalterischen Auseinandersetzung mit dem Thema Plastik und Recycling zusammenkommen können. » weiterlesen» einklappen

  • Plastik
  • Plastikproblematik
  • Recycling
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung

Autoren


Heuckmann, Benedikt (Autor)
Jensen, Angela (Autor)
Wöhner, Jan (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Geographie

DDC Sachgruppe:
Geowissenschaften

Verknüpfte Personen