Plastikkreisläufe durch regionale Lehr-Lern-Netzwerke schließen
Lehren & Lernen. Bd. 2. 2024 S. 21 - 24
Erscheinungsjahr: 2024
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Inhaltszusammenfassung
Die globale Plastikkrise ist komplex und fordert schnelles und umfassendes Handeln. Das Konzept des Zirkulären Wirtschaftens zeigt auf, wie der Lebenszyklus von Plastik von einem linearen Model des „Produzierens, Konsumierens, Wegschmeißens“ hin zu einem nachhaltig(er)en System geschlossen werden kann. An dem Praxisbeispiel der Plast.Ed Plastiklernwerkstatt illustriert der Beitrag wie im Sinne einer transformativen Bildung für nachhaltige Entwicklung verschiedene Akteure und Zielgruppen zu ei...Die globale Plastikkrise ist komplex und fordert schnelles und umfassendes Handeln. Das Konzept des Zirkulären Wirtschaftens zeigt auf, wie der Lebenszyklus von Plastik von einem linearen Model des „Produzierens, Konsumierens, Wegschmeißens“ hin zu einem nachhaltig(er)en System geschlossen werden kann. An dem Praxisbeispiel der Plast.Ed Plastiklernwerkstatt illustriert der Beitrag wie im Sinne einer transformativen Bildung für nachhaltige Entwicklung verschiedene Akteure und Zielgruppen zu einer handelnd-gestalterischen Auseinandersetzung mit dem Thema Plastik und Recycling zusammenkommen können. » weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Geographie
DDC Sachgruppe:
Geowissenschaften
Verknüpfte Personen
- Julia Affolderbach
- Mitarbeiter/in
(Geographie - Raumentwicklung und Landesplanung)