Die Plastikkrise als Thema einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Geographische Rundschau. Bd. 7/8. 2024 S. 10 - 15
Erscheinungsjahr: 2024
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Inhaltszusammenfassung
Plastik und Plastikmüll haben aufgrund ihrer Menge, langen Zersetzungszeit und damit ver-bundenen ökologischen und gesellschaftspolitischen Probleme eine hohe Brisanz. Die Plas-tikproblematik erfordert fundamentalen Wandel und bietet einen idealen Einstieg, um die vielschichtigen Dimensionen von Gesellschaft-Umwelt-Beziehungen sowie effizienz- und suffizienzgeleitete Lösungsansätze zu beleuchten. Handelnd-gestalterische Ansätze im Sin-ne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung können die kr...Plastik und Plastikmüll haben aufgrund ihrer Menge, langen Zersetzungszeit und damit ver-bundenen ökologischen und gesellschaftspolitischen Probleme eine hohe Brisanz. Die Plas-tikproblematik erfordert fundamentalen Wandel und bietet einen idealen Einstieg, um die vielschichtigen Dimensionen von Gesellschaft-Umwelt-Beziehungen sowie effizienz- und suffizienzgeleitete Lösungsansätze zu beleuchten. Handelnd-gestalterische Ansätze im Sin-ne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung können die kritische Auseinandersetzung mit und eigene Rollenverständnisse in Transformationsprozessen fördern.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Geographie
DDC Sachgruppe:
Geowissenschaften
Verknüpfte Personen
- Julia Affolderbach
- Mitarbeiter/in
(Geographie - Raumentwicklung und Landesplanung)