Radiowerbung
Media Perspektiven. Bd. ohne. H. 2. Frankfurt/Main. 2006 S. 107 - 110
Erscheinungsjahr: 2006
ISBN/ISSN: 0170-1754
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Wie wirkungsvoll ist Radiowerbung? Eine repräsentative Befragung belegt relativ positive Einstellungen der Konsumenten gegenüber Radiowerbung im Vergleich zur Fernsehwerbung. Möglicherweise resultiert dieses positive Image der Radiowerbung aus einer insgesamt positiven Wahrnehmung des Radios als glaubwürdiges und vor allem persönlich relevantes Medium. Auf Grund zum Beispiel seiner direkten Ansprache kann es besser als andere Medien seine Nutzer involvieren, Nähe herstellen und Verbundenheit ...Wie wirkungsvoll ist Radiowerbung? Eine repräsentative Befragung belegt relativ positive Einstellungen der Konsumenten gegenüber Radiowerbung im Vergleich zur Fernsehwerbung. Möglicherweise resultiert dieses positive Image der Radiowerbung aus einer insgesamt positiven Wahrnehmung des Radios als glaubwürdiges und vor allem persönlich relevantes Medium. Auf Grund zum Beispiel seiner direkten Ansprache kann es besser als andere Medien seine Nutzer involvieren, Nähe herstellen und Verbundenheit erzeugen. Davon kann auch werbliche Kommunikation profitieren - vorausgesetzt, die Botschaften sind authentisch und im Hinblick auf ihre Kreation qualitativ hochwertig. Zum Beispiel fördern eine häufigere Nennung der Marke, eine begrenzte Anzahl von Sinneinheiten (Argumenten), der Verzicht auf gesungene Claims oder eine emotionale Ansprache die Erinnerung und Beurteilung der Werbung. Längere Werbespots zeigen Vorteile gegenüber kürzeren. Darüber hinaus belegen weitere Studien, dass Radio nicht nur allein, sondern auch im Mix mit anderen Medien (z.B. Fernseh-, Print- oder Outdoor-Werbung) zu positiven Synergieeffekten und damit zu einer Wirkungssteigerung führt.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Sozialwissenschaften
DDC Sachgruppe:
Sozialwissenschaften, Soziologie
Verknüpfte Personen
- Uli Gleich
- Mitarbeiter/in
(Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik)