Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Methoden für die Werbewirkungs- und Konsumentenforschung.

Media Perspektiven. Bd. ohne. H. 5. Frankfurt/Main. 2007 S. 264 - 269

Erscheinungsjahr: 2007

ISBN/ISSN: 0170-1754

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Die Konsumenten transparent zu machen, ist eine entscheidende Voraussetzung für die Optimierung von Marketing und werblicher Kommunikation. Dafür hält die Forschung ein breites Spektrum unterschiedlicher Methoden bereit. Häufig besteht jedoch das Problem, wie interne psychische Zustände und Prozesse (z.B. Wissen, Einstellungen, Motive, Entscheidungsprozesse, emotionale Reaktionen) erfasst werden können. So wurde in einer Studie eine im Vergleich zu bisherigen Verfahren ökonomischere Variante ...Die Konsumenten transparent zu machen, ist eine entscheidende Voraussetzung für die Optimierung von Marketing und werblicher Kommunikation. Dafür hält die Forschung ein breites Spektrum unterschiedlicher Methoden bereit. Häufig besteht jedoch das Problem, wie interne psychische Zustände und Prozesse (z.B. Wissen, Einstellungen, Motive, Entscheidungsprozesse, emotionale Reaktionen) erfasst werden können. So wurde in einer Studie eine im Vergleich zu bisherigen Verfahren ökonomischere Variante zur Dokumentation mentaler Repräsentationen von Marken ("Brand Concept Maps") vorgestellt. Damit kann visualisiert werden, mit welchen (positiven oder negativen) Assoziationen Marken im Bewusstsein der Konsumenten verankert sind. Zur Untersuchung impliziter Motive spielen auch neue internetbasierte Verfahren ein Rolle. » weiterlesen» einklappen

  • Konsumentenforschung
  • Werbung

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Verknüpfte Personen