Methoden für die Werbewirkungs- und Konsumentenforschung.
Media Perspektiven. Bd. ohne. H. 5. Frankfurt/Main. 2007 S. 264 - 269
Erscheinungsjahr: 2007
ISBN/ISSN: 0170-1754
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Die Konsumenten transparent zu machen, ist eine entscheidende Voraussetzung für die Optimierung von Marketing und werblicher Kommunikation. Dafür hält die Forschung ein breites Spektrum unterschiedlicher Methoden bereit. Häufig besteht jedoch das Problem, wie interne psychische Zustände und Prozesse (z.B. Wissen, Einstellungen, Motive, Entscheidungsprozesse, emotionale Reaktionen) erfasst werden können. So wurde in einer Studie eine im Vergleich zu bisherigen Verfahren ökonomischere Variante ...Die Konsumenten transparent zu machen, ist eine entscheidende Voraussetzung für die Optimierung von Marketing und werblicher Kommunikation. Dafür hält die Forschung ein breites Spektrum unterschiedlicher Methoden bereit. Häufig besteht jedoch das Problem, wie interne psychische Zustände und Prozesse (z.B. Wissen, Einstellungen, Motive, Entscheidungsprozesse, emotionale Reaktionen) erfasst werden können. So wurde in einer Studie eine im Vergleich zu bisherigen Verfahren ökonomischere Variante zur Dokumentation mentaler Repräsentationen von Marken ("Brand Concept Maps") vorgestellt. Damit kann visualisiert werden, mit welchen (positiven oder negativen) Assoziationen Marken im Bewusstsein der Konsumenten verankert sind. Zur Untersuchung impliziter Motive spielen auch neue internetbasierte Verfahren ein Rolle. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Verknüpfte Personen
- Uli Gleich
- Mitarbeiter/in
(Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik)