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Zielgruppen, Mediaplanung und Werbestrategien

Media Perspektiven. Bd. ohne. H. 6. Frankfurt/Main. 2007 S. 310 - 316

Erscheinungsjahr: 2007

ISBN/ISSN: 0170-1754

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Die Aufgabe der Mediaplanung ist es, durch die Auswahl geeigneter Medien bestimmte Zielgruppen möglichst effizient mit (Werbe-)Botschaften zu erreichen. Deshalb benötigen Mediaplaner und Werbemacher valide und aktuelle Informationen über die Konsumenten. So ist es beispielsweise wichtig zu wissen, dass unterschiedliche Medien immer häufiger simultan genutzt werden, die Aufmerksamkeit der Nutzer dadurch verteilt und somit die Verarbeitung werblicher Botschaften beeinflusst wird. Werbliche Komm...Die Aufgabe der Mediaplanung ist es, durch die Auswahl geeigneter Medien bestimmte Zielgruppen möglichst effizient mit (Werbe-)Botschaften zu erreichen. Deshalb benötigen Mediaplaner und Werbemacher valide und aktuelle Informationen über die Konsumenten. So ist es beispielsweise wichtig zu wissen, dass unterschiedliche Medien immer häufiger simultan genutzt werden, die Aufmerksamkeit der Nutzer dadurch verteilt und somit die Verarbeitung werblicher Botschaften beeinflusst wird. Werbliche Kommunikation hängt aber nicht nur von der Botschaft ab, sondern auch vom Werbeträger. Offensichtlich sehen die Konsumenten Werbeträger und Botschaft als "Einheit". Programminkongruente Werbung erzielt eine bessere Wirkung, gleichzeitig sind jedoch auch Involvement und Geschlecht der Konsumenten von Bedeutung. » weiterlesen» einklappen

  • Mediaplanung
  • Zielgruppe

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Bibliotheks- und Informationswissenschaft

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