Zielgruppen, Mediaplanung und Werbestrategien
Media Perspektiven. Bd. ohne. H. 6. Frankfurt/Main. 2007 S. 310 - 316
Erscheinungsjahr: 2007
ISBN/ISSN: 0170-1754
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Die Aufgabe der Mediaplanung ist es, durch die Auswahl geeigneter Medien bestimmte Zielgruppen möglichst effizient mit (Werbe-)Botschaften zu erreichen. Deshalb benötigen Mediaplaner und Werbemacher valide und aktuelle Informationen über die Konsumenten. So ist es beispielsweise wichtig zu wissen, dass unterschiedliche Medien immer häufiger simultan genutzt werden, die Aufmerksamkeit der Nutzer dadurch verteilt und somit die Verarbeitung werblicher Botschaften beeinflusst wird. Werbliche Komm...Die Aufgabe der Mediaplanung ist es, durch die Auswahl geeigneter Medien bestimmte Zielgruppen möglichst effizient mit (Werbe-)Botschaften zu erreichen. Deshalb benötigen Mediaplaner und Werbemacher valide und aktuelle Informationen über die Konsumenten. So ist es beispielsweise wichtig zu wissen, dass unterschiedliche Medien immer häufiger simultan genutzt werden, die Aufmerksamkeit der Nutzer dadurch verteilt und somit die Verarbeitung werblicher Botschaften beeinflusst wird. Werbliche Kommunikation hängt aber nicht nur von der Botschaft ab, sondern auch vom Werbeträger. Offensichtlich sehen die Konsumenten Werbeträger und Botschaft als "Einheit". Programminkongruente Werbung erzielt eine bessere Wirkung, gleichzeitig sind jedoch auch Involvement und Geschlecht der Konsumenten von Bedeutung. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Verknüpfte Personen
- Uli Gleich
- Mitarbeiter/in
(Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik)