De-Institutionalisieren: Konzeptionen, Umsetzungs-möglichkeiten und Perspektiven zwischen fachwissenschaftlichem Anspruch und institutioneller Wirklichkeit
Saarbrücken: VDM-Verl. Müller 2008 252 S.
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN/ISSN: 978-3-639-02914-7
Publikationstyp: Buch (Dissertation)
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Ein zentrales Thema der Heilpädagogik war von Beginn an die Frage nach der institutionellen Ausgestaltung ihrer Hilfesysteme. Institutionen der Behindertenhilfe waren trotz humanistischer Bemühungen immer auch Orte der institutionellen Gewalt und im Extremfall Gebilde, die als ?totale Institutionen? bezeichnet wurden. Im Zuge eines tief greifenden Umdenkens in der Heilpädagogik bekommt das Thema der Veränderung solcher Institutionen, das De-Institutionalisieren, aktuell wieder neue Schubkraft...Ein zentrales Thema der Heilpädagogik war von Beginn an die Frage nach der institutionellen Ausgestaltung ihrer Hilfesysteme. Institutionen der Behindertenhilfe waren trotz humanistischer Bemühungen immer auch Orte der institutionellen Gewalt und im Extremfall Gebilde, die als ?totale Institutionen? bezeichnet wurden. Im Zuge eines tief greifenden Umdenkens in der Heilpädagogik bekommt das Thema der Veränderung solcher Institutionen, das De-Institutionalisieren, aktuell wieder neue Schubkraft. Ausgehend von einem Beratungs- und Fortbildungsprojekt, das der Autor in einer Großeinrichtung der Behindertenhilfe durchgeführt hat, legt er mit diesem Buch ein erweitertes Verständnis des De-Institutionalisierens vor. Neben der Vorstellung von Konzeptionen des De-Institutionalisierens und der Diskussion von Umsetzungsmöglichkeiten, werden schließlich Perspektiven beleuchtet, wie dieses Unterfangen im Spannungsfeld zwischen fachwissenschaftlichem Anspruch und institutioneller Wirklichkeit eingelöst werden kann. Das Buch richtet sich an Mitarbeitende in Einrichtungen der Behindertenhilfe und an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende der Heil- und Sonderpädagogik.» weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen