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Inklusion als Mehrebenenkonstellation: Beiträge der sozialen Netzwerktheorie und -forschung zur Entwicklung inklusiver(er) Bildungssysteme

Kruschel, Robert; Merz-Atalik, Kerstin (Hrsg). Steuerung von Inklusion!? Educational Governance. Wiesbaden: Springer 2023 S. 53 - 69

Erscheinungsjahr: 2023

ISBN/ISSN: 9783658401023

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1007/978-3-658-40103-0_4

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Im Beitrag werden im Dienst der Umsetzung inklusiver(er) Bildungssysteme zwei Diskursstränge zusammengeführt: der Ansatz der Educational Governance und die relationale Perspektive auf soziale Netzwerke. Vor dem Hintergrund aktuell formulierter Weiterentwicklungsbedarfe der Educational Governance werden die Potenziale des Netzwerkansatzes in theoretischer und metho(do)logischer Hinsicht aufgefächert und im Rahmen konkreter Ansätze der qualitativen Netzwerkforschung für Umsetzungsprozesse im Ko...Im Beitrag werden im Dienst der Umsetzung inklusiver(er) Bildungssysteme zwei Diskursstränge zusammengeführt: der Ansatz der Educational Governance und die relationale Perspektive auf soziale Netzwerke. Vor dem Hintergrund aktuell formulierter Weiterentwicklungsbedarfe der Educational Governance werden die Potenziale des Netzwerkansatzes in theoretischer und metho(do)logischer Hinsicht aufgefächert und im Rahmen konkreter Ansätze der qualitativen Netzwerkforschung für Umsetzungsprozesse im Kontext Inklusion dargestellt.» weiterlesen» einklappen

  • Videobasiertes Qualitatives Netzwerkinterview
  • Rekonstruktive Netzwerkanalyse
  • Inklusion
  • Mehrebenenkonstellation
  • Netzwerkforschung

Autoren


Thönnes, Lea (Autor)

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen