Musik und Recht – eine Verhältnisbestimmung mit Blick auf Person und Werk von Olivier Messiaen
Michaela C. Hastetter (Hrsg). Musik des Unsichtbaren. Internationales Symposium zum 100. Geburtstag des Komponisten Olivier Messiaen (1908-1992). 1. Aufl. St. Ottilien: EOS 2008 S. 221 - 232
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN/ISSN: 978-3830673576
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Das künstlerische Schaffen Olivier Messiaens (1908-1992), der zweifellos zu den bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts zählt, war von Beginn an zutiefst im katholischen Glauben verwurzelt. Zum 100. Geburtstag des großen Komponisten, Organisten und Lehrers veranstaltete das Martin-Grabmann-Forschungsinstitut der Ludwig-Maximilians-Universität München in Kooperation mit der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und der Friedrich-Baur-Stiftung das Internationale Symposium „Musik des Un...Das künstlerische Schaffen Olivier Messiaens (1908-1992), der zweifellos zu den bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts zählt, war von Beginn an zutiefst im katholischen Glauben verwurzelt. Zum 100. Geburtstag des großen Komponisten, Organisten und Lehrers veranstaltete das Martin-Grabmann-Forschungsinstitut der Ludwig-Maximilians-Universität München in Kooperation mit der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und der Friedrich-Baur-Stiftung das Internationale Symposium „Musik des Unsichtbaren“, dessen Beiträge dieser Band vereinigt. Erstmals wurde das Werk Messiaens systematisch aus der Perspektive verschiedener theologischer Einzeldisziplinen betrachtet. Neben der musikalisch-theologischen Einheit innerhalb der Kompositionen werden auch biographische Aspekte und inhaltliche Leitmotive beleuchtet, zu denen sich Messiaen immer wieder hingezogen fühlte.» weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Theologie
DDC Sachgruppe:
Theologie, Christentum