Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Corporate Social Responsibility in Schulen - eine Unterrichtskonzeption als Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung = Corporate Social Responsibility in Schools - a Lesson Concept as a Contribution to Sustainable Development

Anna Oberrauch; Thorsten Kosler (Hrsg). Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2020 S. 156 - 164

Erscheinungsjahr: 2020

ISBN/ISSN: 978-3-7815-2352-4

Publikationstyp: Buchbeitrag (Übersichtsartikel)

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


CSR (Corporate Social Responsibility) dient nicht allein in Unternehmen als Grundlage für eine nachhaltige soziale Verantwortungsübernahme, sondern kann auch in Schulen als ein ganzheitliches Konzept, welches alle Nachhaltigkeitsdimensionen integriert, umgesetzt werden. Der Wirtschaftskunde- oder Wirtschaftslehreunterricht leistet dazu einen entscheidend Beitrag. Bei einer gelungenen CSR-Thematisierung im Unterricht, kann diese auch auf den gesamtschulischen Kontext übertragen und von den Sch...CSR (Corporate Social Responsibility) dient nicht allein in Unternehmen als Grundlage für eine nachhaltige soziale Verantwortungsübernahme, sondern kann auch in Schulen als ein ganzheitliches Konzept, welches alle Nachhaltigkeitsdimensionen integriert, umgesetzt werden. Der Wirtschaftskunde- oder Wirtschaftslehreunterricht leistet dazu einen entscheidend Beitrag. Bei einer gelungenen CSR-Thematisierung im Unterricht, kann diese auch auf den gesamtschulischen Kontext übertragen und von den Schülerinnen und Schülern selbst angeregt werden. Fokussiert wird daher die Fragestellung: Wie kann der Wirtschaftsunterricht durch Corporate Social Responsibility als Unterrichtskonzeption einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten? » weiterlesen» einklappen

  • CSR (Corporate Social Responsibility)
  • Nachhaltigkeit
  • Unterrichtskonzeption

Autoren


Reifferscheid, Georg (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen