Inhaltszusammenfassung
Der prognostizierte Lehrermangel führt schon jetzt zu einer immer größer werdenden Konkurrenz der Schulen um gut ausgebildete Lehrer*innen (Klemm & Zorn, 2017). Immer häufiger wird daher auf Quereinsteiger*innen zurückgegriffen (Böhmann, 2011). Der Beitrag geht den Fragen nach, welche Kompetenzen Quereinsteiger*innen mitbringen könnten, im Sinne der Lehrerprofessionalität sollten und wie der Prozess der Personalauswahl von Quereinsteiger*innen aufgrund des wachsenden Wettbewerbs optimiert wer...Der prognostizierte Lehrermangel führt schon jetzt zu einer immer größer werdenden Konkurrenz der Schulen um gut ausgebildete Lehrer*innen (Klemm & Zorn, 2017). Immer häufiger wird daher auf Quereinsteiger*innen zurückgegriffen (Böhmann, 2011). Der Beitrag geht den Fragen nach, welche Kompetenzen Quereinsteiger*innen mitbringen könnten, im Sinne der Lehrerprofessionalität sollten und wie der Prozess der Personalauswahl von Quereinsteiger*innen aufgrund des wachsenden Wettbewerbs optimiert werden kann. Ausgangspunkt der Überlegungen ist das EPIK-Modell, welches die Domänen der Lehrerprofessionalität beschreibt. Auf dessen Basis wird eine beispielhafte Personalrekrutierung abgeleitet, welche sich den Methoden aus dem betrieblichen Personalmanagement bedient.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Verknüpfte Personen
- Inka Engel
- Mitarbeiter/in
(Universität Koblenz)
- Miriam Voigt
- Mitarbeiter/in
(Universität Koblenz)