Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Rekrutierung von QuereinsteigerInnen

Journal für LehrerInnenbildung. Bd. 19. H. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2019 S. 50 - 57

Erscheinungsjahr: 2019

ISBN/ISSN: 2629-4982

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz (Übersichtsartikel)

Sprache: Deutsch

Website
GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Der prognostizierte Lehrermangel führt schon jetzt zu einer immer größer werdenden Konkurrenz der Schulen um gut ausgebildete Lehrer*innen (Klemm & Zorn, 2017). Immer häufiger wird daher auf Quereinsteiger*innen zurückgegriffen (Böhmann, 2011). Der Beitrag geht den Fragen nach, welche Kompetenzen Quereinsteiger*innen mitbringen könnten, im Sinne der Lehrerprofessionalität sollten und wie der Prozess der Personalauswahl von Quereinsteiger*innen aufgrund des wachsenden Wettbewerbs optimiert wer...Der prognostizierte Lehrermangel führt schon jetzt zu einer immer größer werdenden Konkurrenz der Schulen um gut ausgebildete Lehrer*innen (Klemm & Zorn, 2017). Immer häufiger wird daher auf Quereinsteiger*innen zurückgegriffen (Böhmann, 2011). Der Beitrag geht den Fragen nach, welche Kompetenzen Quereinsteiger*innen mitbringen könnten, im Sinne der Lehrerprofessionalität sollten und wie der Prozess der Personalauswahl von Quereinsteiger*innen aufgrund des wachsenden Wettbewerbs optimiert werden kann. Ausgangspunkt der Überlegungen ist das EPIK-Modell, welches die Domänen der Lehrerprofessionalität beschreibt. Auf dessen Basis wird eine beispielhafte Personalrekrutierung abgeleitet, welche sich den Methoden aus dem betrieblichen Personalmanagement bedient.» weiterlesen» einklappen

  • EPIK-Modell
  • Kompetenzen
  • Lehrermangel
  • Personalauswahl
  • Personalrekrutierung
  • Quereinsteiger*innen

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen