Kohlenstofffaser-SMC für die Heckdeckel-Innenschale eines Sportwagens
Wolfgang Siebenpfeiffer (Hrsg). Volume 3. Aufl. H. lightweight design. Wiesbaden: Vieweg+Teubner 2010 26 S.
Erscheinungsjahr: 2010
ISBN/ISSN: 1865-4819
Publikationstyp: Diverses
Sprache: Deutsch
Inhaltszusammenfassung
Im Automobilbau muss aus unterschiedlichen Gründen weiter Gewicht eingespart werden. Diese Forderung kann nur mit neuen Werkstoffen erfüllt werden, die bessere mechanische Eigenschaften bei verringerter Dichte besitzen. Daher steht die Verwendung von Kohlenstofffaser als Verstärkung heute bei vielen Entwicklungen neuer faserverstärkter Kunststoffe im Fokus. Abgesehen von der großserientauglichen Verarbeitbarkeit von CF-SMC besitzt der Werkstoff weitere Eigenschaften, die ihn für die Anwendung...Im Automobilbau muss aus unterschiedlichen Gründen weiter Gewicht eingespart werden. Diese Forderung kann nur mit neuen Werkstoffen erfüllt werden, die bessere mechanische Eigenschaften bei verringerter Dichte besitzen. Daher steht die Verwendung von Kohlenstofffaser als Verstärkung heute bei vielen Entwicklungen neuer faserverstärkter Kunststoffe im Fokus. Abgesehen von der großserientauglichen Verarbeitbarkeit von CF-SMC besitzt der Werkstoff weitere Eigenschaften, die ihn für die Anwendung in der Heckdeckel-Innenschale prädestinieren. Dieser Beitrag beschreibt den Einsatz von CF-SMC beim Porsche 911 GT3 II. Generation.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Chemie
Verknüpfte Personen
- Oliver Türk
- Wissenschaftliche Leitung
(TSB -Transferstelle für rationelle und regenerative Energienutzung Bingen)