Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Neue Ansätze und Konzepte der Literatur- und Kulturdidaktik

Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2007 370 S. (WVT-Handbücher zur Literatur- und Kulturdidaktik ; Bd. 1)

Erscheinungsjahr: 2007

ISBN/ISSN: 978-3-88476-971-3

Publikationstyp: Buch (Rezension)

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Seit geraumer Zeit ist die Entwicklung in den Literatur- und Kulturwissenschaften und in beinahe allen Bezugswissenschaften, der allgemeinen Didaktik, der Literatur- und Textdidaktik sowie der Fremdsprachendidaktik von zahlreichen Paradigmenwechseln, Öffnungen und Innovationen gekennzeichnet, die allesamt zu grundlegend neuen Begriffen von Literatur, Kultur, Text und Subjekt sowie zu einem neuen Verständnis von den Zusammenhängen zwischen diesen beigetragen haben. Viele theoretische Neukonzep...Seit geraumer Zeit ist die Entwicklung in den Literatur- und Kulturwissenschaften und in beinahe allen Bezugswissenschaften, der allgemeinen Didaktik, der Literatur- und Textdidaktik sowie der Fremdsprachendidaktik von zahlreichen Paradigmenwechseln, Öffnungen und Innovationen gekennzeichnet, die allesamt zu grundlegend neuen Begriffen von Literatur, Kultur, Text und Subjekt sowie zu einem neuen Verständnis von den Zusammenhängen zwischen diesen beigetragen haben. Viele theoretische Neukonzeptualisierungen im Bereich der Literatur- und Kulturdidaktik stehen jedoch weitgehend unvermittelt nebeneinander; oft sind sie zwar in den wissenschaftlichen Diskursen, nicht aber als Grundbestand in der fachdidaktischen Lehrerausbildung präsent. Dieser Band macht es sich zur Aufgabe, neuere und wichtige literatur- und kulturwissenschaftliche didaktische Konzepte und Theorien in übersichtlicher Form zusammenzuführen und damit Studierenden, Referendarinnen und Referendaren sowie Lehrkräften in der Fortbildung eine zielgerichtete Vorbereitung auf einen spannenden, zeitgemäßen Literatur- und Kulturunterricht zu ermöglichen. In diesem Sinne stellt der Band in 19 Beiträgen einen Grundbestand professionellen didaktischen Wissens auf dem Gebiet des Literatur- und Kulturunterrichts bereit.» weiterlesen» einklappen

  • Literaturunterricht
  • Kulturpädagogik
  • Aufsatzsammlung

Autoren


Hallet, Wolfgang (Herausgeber)
Nünning, Ansgar (Herausgeber)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Literaturwissenschaft

DDC Sachgruppe:
Deutsch

Verknüpfte Personen


Beteiligte Einrichtungen