Open Educational Resources und Open Source: Beiträge zu einer nachhaltigen Infrastruktur für digitale Lernumgebungen
Aufenanger, Julian; Bigos, Michael (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?!. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 300 - 311
Erscheinungsjahr: 2023
ISBN/ISSN: 978-3-7799-7442-0, 3-7799-7442-8
Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzband)
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Zielsetzung des Artikels ist es, die Beiträge von Open Educational Resources (OER) und den Einsatz von Open Source für eine nachhaltige Infrastruktur für digitale Lernumgebungen zu untersuchen und Beispiele für deren Einsatz vorzustellen. In der Lehrer:innenbildung ist das Thema Digitalisierung während der Coronapandemie immer relevanter geworden. Aus diesem Grund werden allgemeine Anforderungen an eine digitale Lernumgebung analysiert. Für die Umsetzung von Lernumgebungen werden Open Source ...Zielsetzung des Artikels ist es, die Beiträge von Open Educational Resources (OER) und den Einsatz von Open Source für eine nachhaltige Infrastruktur für digitale Lernumgebungen zu untersuchen und Beispiele für deren Einsatz vorzustellen. In der Lehrer:innenbildung ist das Thema Digitalisierung während der Coronapandemie immer relevanter geworden. Aus diesem Grund werden allgemeine Anforderungen an eine digitale Lernumgebung analysiert. Für die Umsetzung von Lernumgebungen werden Open Source Software sowie OER vorgestellt, die sowohl kosten- als auch zeiteffizient eingesetzt werden können. Durch Kooperation und Recycling vorhandener Materialien kann Entwicklungsaufwand nachhaltig eingespart werden. Dieser Prozess wird an den Beispielen Jamulus, eine Open Source Software für digitale Chor- und Orchesterproben, und einer Stochastikvorlesung für Lehramtsstudierende im Fach Mathematik dargestellt.» weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen