Gestaltungselemente in Lernpfaden zur Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens: Ein Unterrichtsversuch am Beispiel der Einführung in die Differentialrechnung
Medienvielfalt im Mathematikunterricht. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2014 S. 137 - 156
Erscheinungsjahr: 2014
ISBN/ISSN: 9783658064488
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/978-3-658-06449-5_8
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Im Beitrag wird dargestellt, welche methodischen Gestaltungselemente in einen Lernpfad eingebunden werden können, um flüchtigem und ungenauem Arbeiten am Computer entgegenzuwirken. Diese Gestaltungselemente wurden exemplarisch in einen Lernpfad zur Einführung in die Differentialrechnung integriert und in drei Lerngruppen erprobt. Neben der Darstellung der praktischen Umsetzung der Gestaltungselemente wird in diesem Beitrag der Lernpfad evaluiert und die Ergebnisse dargestellt. Hierbei bestäti...Im Beitrag wird dargestellt, welche methodischen Gestaltungselemente in einen Lernpfad eingebunden werden können, um flüchtigem und ungenauem Arbeiten am Computer entgegenzuwirken. Diese Gestaltungselemente wurden exemplarisch in einen Lernpfad zur Einführung in die Differentialrechnung integriert und in drei Lerngruppen erprobt. Neben der Darstellung der praktischen Umsetzung der Gestaltungselemente wird in diesem Beitrag der Lernpfad evaluiert und die Ergebnisse dargestellt. Hierbei bestätigte sich die Grundannahme, dass selbstgesteuertes Arbeiten am Computer einer sorgfältig und sehr bewusst gestaltete Lernumgebung bedarf und es angezeigt ist, entschleunigende, kognitiv aktivierende und kommunikative Elemente in einen Lernpfad zu integrieren.» weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen