„Erfinde eine Rechengeschichte zur Aufgabe 13∙5“ - Operationsverständnis durch Darstellungswechsel erfassen.
Thöne, Bernadette; Körner, Anna; von Ostrowski, Jonathan; Rink, Roland; Scharlau, Johanna; Walter, Daniel (Hrsg). „Was hast du dir dazu überlegt?“ Denkwege von Kindern und Inhalte gleichermaßen in den Blick nehmen : Festschrift für Dagmar Bönig. Münster: WTM-Verlag 2025 S. 67 - 76
Erscheinungsjahr: 2025
ISBN/ISSN: 978-3-95987-224-9
Publikationstyp: Buchbeitrag (Festschrift)
Sprache: Deutsch
Geprüft: | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Anknüpfend an den Befund, dass die Übersetzung eines Terms in eine Rechengeschichte für Schüler:innen herausfordernd ist, haben wir uns dazu entschieden, genau diese Übersetzung zum Thema des Beitrags zu machen. In mehreren Klassen des dritten und vierten Schuljahrs ließen wir anlässlich Dagmar Bönigs 65. Geburtstag Schüler:innen Rechengeschichten zur Aufgabe 13 · 5 schreiben. Dabei stellte sich uns die Frage, in welcher Weise dieser intermodale Transfer von Kindern vorgenommen wird und w...Anknüpfend an den Befund, dass die Übersetzung eines Terms in eine Rechengeschichte für Schüler:innen herausfordernd ist, haben wir uns dazu entschieden, genau diese Übersetzung zum Thema des Beitrags zu machen. In mehreren Klassen des dritten und vierten Schuljahrs ließen wir anlässlich Dagmar Bönigs 65. Geburtstag Schüler:innen Rechengeschichten zur Aufgabe 13 · 5 schreiben. Dabei stellte sich uns die Frage, in welcher Weise dieser intermodale Transfer von Kindern vorgenommen wird und welche Grundvorstellungen der Multiplikation sich zeigen. Telling a story that fits an arithmetic problem is very challenging for students. Therefore, we decided to address this intermodal transfer in the following article. To mark Dagmar Bönig's 65th birthday, we asked third and fourth grade students to write stories about the problem 13 · 5. In doing so, we were interested how this intermodal transfer is carried out by students and what basic ideas of multiplication emerge.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen