Einsatz von Mental Maps im Geographieunterricht : Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern
Geographie und Schule. Bd. 35. H. 201. Hallbergmoos: Aulis-Verl. 2013 S. 11 - 17
Erscheinungsjahr: 2013
ISBN/ISSN: 0171-8649
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Die Bedeutung von Mental Maps für den Geographieunterricht ist in den Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss dargestellt. Doch kennen Geographielehrkräfte dieses Konstrukt, und wenn ja, wie setzen sie es im Unterricht ein? Hängt der Einsatz von Mental Maps von ihren Überzeugungen und selbst bezogenen Kognitionen ab? Diese Fragen werden in einer qualitativen Interviewstudie mit 40 und einer nachfolgenden standardisierten Befragung mit 70 Lehrerinnen und Lehrern untersucht
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Geographie
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen