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Einsatz von Mental Maps im Geographieunterricht : Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern

Geographie und Schule. Bd. 35. H. 201. Hallbergmoos: Aulis-Verl. 2013 S. 11 - 17

Erscheinungsjahr: 2013

ISBN/ISSN: 0171-8649

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Die Bedeutung von Mental Maps für den Geographieunterricht ist in den Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss dargestellt. Doch kennen Geographielehrkräfte dieses Konstrukt, und wenn ja, wie setzen sie es im Unterricht ein? Hängt der Einsatz von Mental Maps von ihren Überzeugungen und selbst bezogenen Kognitionen ab? Diese Fragen werden in einer qualitativen Interviewstudie mit 40 und einer nachfolgenden standardisierten Befragung mit 70 Lehrerinnen und Lehrern untersucht

  • Empirische Untersuchung
  • Selbstwirksamkeit
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
  • Lehrer
  • Lehrerin
  • Fachdidaktik
  • Geografieunterricht
  • Mental Map
  • Deutschland
  • Rheinland-Pfalz

Autoren


Schweizer, Karin (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Geographie

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen