Virtuelle Labore – Schultransfer und multiperspektivische Evaluation
Kaspar, Kai ; Becker-Mrotzek, Michael ; Hofhues, Sandra ; König, Johannes ; Schmeinck, Daniela (Hrsg). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster ; New York: Waxmann 2020 S. 172 - 177
Erscheinungsjahr: 2020
ISBN/ISSN: 978-3-8309-4246-7
Publikationstyp: Buchbeitrag (Elektronische Ressource)
Sprache: Deutsch
Doi/URN: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21043
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Im Projekt Open MINT Labs (OML) wurden virtuelle Labore zur Vor- und Nachberei-tung von Experimentiereinheiten mit Schüler*innen im Freiland zum Thema Gewäs-seranalytik für die Sekundarstufe II erstellt und hinsichtlich ihres schulischen Trans-ferpotentials auf mögliche Barrieren überprüft. Im vorliegenden Beitrag werden das Lernsetting skizziert, das methodische Vorgehen der Evaluation beschrieben und aus-gewählte Ergebnisse präsentiert und diskutiert.
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Verknüpfte Personen
- Sascha Neff
- Mitarbeiter/in
(Chemiedidaktik)
- Alexander Kauertz
- Mitarbeiter/in
(Natur- und Umweltwissenschaften (RPTU in Landau))
- Alexander Engl
- Mitarbeiter/in
(Chemiedidaktik)
- Björn Risch
- Leiter
(Chemiedidaktik)