Die pädagogische Konstitution von Ungleichheit und die Ungleichheit der Pädagogik mit sich selbst. Heuristische Überlegungen zu einer Geschichte der (Sonder-)Pädagogik
Musenberg, Oliver ; Koßmann, Raphael ; Ruhland, Marc ; Schmidt, Kristina ; Uslu, Seda (Hrsg). Historische Bildung inklusiv : zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten. Bielefeld: transcript 2021 S. 23 - 36
Erscheinungsjahr: 2021
ISBN/ISSN: 978-3-8376-4435-7
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Sonderpädagogische Historiographie folgt bis heute in weiten Teilen einer systematischen Unterscheidung von Sonderpädagogik und (allgemeiner) Pädagogik entlang des Zusammenhangs von Pädagogik und Behinderung und fokussiert dabei auf die Einheit von Theorie und Praxis einer Erziehung und Bildung als behindert und benachteiligt bezeichneter Kinder und Jugendlicher. Vor dem Hintergrund einer Kritik dieses Zugangs zur Geschichte der Sonderpädagogik soll im Folgenden ein alternativer Zugang entwic...Sonderpädagogische Historiographie folgt bis heute in weiten Teilen einer systematischen Unterscheidung von Sonderpädagogik und (allgemeiner) Pädagogik entlang des Zusammenhangs von Pädagogik und Behinderung und fokussiert dabei auf die Einheit von Theorie und Praxis einer Erziehung und Bildung als behindert und benachteiligt bezeichneter Kinder und Jugendlicher. Vor dem Hintergrund einer Kritik dieses Zugangs zur Geschichte der Sonderpädagogik soll im Folgenden ein alternativer Zugang entwickelt werden, der die Konstitution der Pädagogik bzw. des Pädagogischen in Zusammenhang mit der pädagogischen Thematisierung und Konstitution von Ungleichheit im Horizont der institutionellen, professionellen und disziplinären Ausdifferenzierung der Pädagogik in den Blick nimmt. Dazu wird, ausgehend von einigen einführenden methodologischen Überlegungen zur Historiographie (1), eine Kritik des Zusammenhangs von Pädagogik und Behinderung in der Historiographie der Sonderpädagogik entwickelt (2), um anschließend daran die Frage nach dem Zusammenhang von Pädagogik und Ungleichheit als einen Zugang zur Geschichte der (Sonder-)Pädagogik zu entwickeln (3). Abschließend steht die Frage nach der Bedeutung des dargestellten Zugangs für eine sonderpädagogische Historiographie (4).» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen