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Differenz statt Integration! Oder: Die Wirkmacht des einheitswissenschaftlichen Ideals - ein Kommentar zum Artikel von Jan Kuhl

Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Bd. 2019, Heft 2. "Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG" 2019 S. 152 - 158

Erscheinungsjahr: 2019

ISBN/ISSN: 0017-9655

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz (Elektronische Ressource)

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.2378/vhn2019.art22d

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


In der VHN bzw. VHNplus wurde ein Diskurs systematisch angestoßen, in dem zwei Wissenschaftler (Andreas Kuhn und Jan Kuhl) aus sehr unterschiedlichen Perspektiven individuell zu identischen Leitfragen Stellung beziehen. Der vorliegende Kurzbeitrag soll nun auf den Hauptartikel von Jan Kuhl (2019) eingehen. Dabei folgt der Beitrag Kuhls Einschätzung der Unergiebigkeit eines Richtungsstreites, kritisiert jedoch die Per­spektive auf eine Integration verschiedener Wissensformen als voraussetzungs...In der VHN bzw. VHNplus wurde ein Diskurs systematisch angestoßen, in dem zwei Wissenschaftler (Andreas Kuhn und Jan Kuhl) aus sehr unterschiedlichen Perspektiven individuell zu identischen Leitfragen Stellung beziehen. Der vorliegende Kurzbeitrag soll nun auf den Hauptartikel von Jan Kuhl (2019) eingehen. Dabei folgt der Beitrag Kuhls Einschätzung der Unergiebigkeit eines Richtungsstreites, kritisiert jedoch die Per­spektive auf eine Integration verschiedener Wissensformen als voraussetzungsreich und verkürzt. Stattdessen wird die Differenz unterschiedlicher Wissensformen betont. Weiterhin problematisiert der Beitrag, dass sich ausgehend von metatheoretischen Überlegungen Fragen der gegenstandstheoretischen Verständigung nicht in den Blick bringen lassen. In VHNplus, a discourse was systematically initiated in which two scientists (Andreas Kuhn and Jan Kuhl) take an individual stand on identical key questions from very different perspectives. This short article will now deal with the main article by Jan Kuhl. The article follows Kuhl’s assessment of the unproductiveness of a factional dispute,but criticizes the perspective of an integration of different forms of knowledge as preconditionrich and shortened. Instead, the difference between different forms of knowledge is emphasized. Furthermore, the contribution problematizes the fact that based on metatheoretical considerations, questions of object-theoretical understanding cannot be brought into focus.» weiterlesen» einklappen

  • Wissenschaftstheorie
  • Praxis/Theorie/Empirie
  • Sonderpädagogik
  • Pädagogik
  • Einheit/Differenz
  • Kommentar

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen