Das Pädagogische der Sonderpädagogik? Überlegungen zu einer pädagogischen Begründung der Sonderpädagogik zwischen Einheit und Differenz des Pädagogischen
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Bd. VHN plus. München: Reinhardt 2019 S. 1 - 12
Erscheinungsjahr: 2019
ISBN/ISSN: 0017-9655
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.2378/vhn2019.art04d
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Sowohl die aktuelle allgemeinpädagogische Debatte um das Verhältnis von Theorie und Empirie als auch die Diskussion um die Legitimation und Begründung der Sonderpädagogik im Kontext der Inklusionsdebatte referieren auf die Frage nach Einheit und Differenz der Pädagogik / Erziehungswissenschaft sowie auf die Frage, was das Pädagogische der Pädagogik sei. Anknüpfend an diese Fragen rekonstruiert der Beitrag knapp die historische Verständigung des Pädagogischen in der Pädagogik / Erziehungswisse...Sowohl die aktuelle allgemeinpädagogische Debatte um das Verhältnis von Theorie und Empirie als auch die Diskussion um die Legitimation und Begründung der Sonderpädagogik im Kontext der Inklusionsdebatte referieren auf die Frage nach Einheit und Differenz der Pädagogik / Erziehungswissenschaft sowie auf die Frage, was das Pädagogische der Pädagogik sei. Anknüpfend an diese Fragen rekonstruiert der Beitrag knapp die historische Verständigung des Pädagogischen in der Pädagogik / Erziehungswissenschaft sowie in der Sonderpädagogik. Im Anschluss an neuere allgemein- und sonderpädagogische Arbeiten wird eine Perspektive auf eine pädagogische Begründung der Sonderpädagogik entwickelt, die sich durch die Thematisierung und Bearbeitung der pädagogischen Konstitution von Gleichheit / Ungleichheit sowie Teilhabe / Ausschluss entlang der Unterscheidung von Pädagogischem/Nicht-Pädagogischem auszeichnet. The current general pedagogical debate on the relationship between theory and empiricism as well as the discussion on the legitimacy and justification of special education in the context of the inclusion debate, refer to the question of unity and difference in pedagogy/educational science as well as to the question what pedagogy is. Following up on these questions, the article reconstructs the historical understanding of pedagogy in pedagogy/educational science as well as in special education. Subsequent to recent general and special educational work, a perspective is developed on a pedagogical justification of special education, which is characterized by the discussion and elaboration of the pedagogical constitution of equality/inequality as well as participation/exclusion along the distinction between pedagogical/non-pedagogical » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen