Hoch- und niedrig-inferente Erfassung von Feedback in der Erzieher_in-Kind-Interaktion
Frühe Bildung. Bd. 10. H. 3. Hogrefe 2021 S. 134 - 141
Erscheinungsjahr: 2021
ISBN/ISSN: 2191-9186
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1026/2191-9186/a000529
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Inhaltszusammenfassung
Feedback zählt zu den stärksten Einflussfaktoren auf den Lernerfolg (Hattie & Timperley, 2007). In den Meta-Analysen fällt allerdings auf, dass die Effektstärken eine hohe Variabilität aufweisen (Hattie, Beywl & Zierer, 2013). Dies liegt vermutlich daran, dass sowohl die Feedbackart als auch die Adaptivität des Feedbackeinsatzes entscheidend dafür sind, wie wirksam es ist. Feedbackqualität ist eine zentrale Komponente des hoch-inferenten Classroom Assessment Scoring Systems (CLASS Pre-K; Pian...Feedback zählt zu den stärksten Einflussfaktoren auf den Lernerfolg (Hattie & Timperley, 2007). In den Meta-Analysen fällt allerdings auf, dass die Effektstärken eine hohe Variabilität aufweisen (Hattie, Beywl & Zierer, 2013). Dies liegt vermutlich daran, dass sowohl die Feedbackart als auch die Adaptivität des Feedbackeinsatzes entscheidend dafür sind, wie wirksam es ist. Feedbackqualität ist eine zentrale Komponente des hoch-inferenten Classroom Assessment Scoring Systems (CLASS Pre-K; Pianta, La Paro & Hamre, 2008), das in Deutschland zur Erfassung von Interaktionsqualität in Kitas vermehrt eingesetzt wird. Hoch-inferente Verfahren stehen allerdings in der Kritik, nur einen globalen Gesamteindruck zu verschaffen. Im vorliegenden Beitrag wird daher das neu entwickelte niedrig-inferente Verfahren zur Erfassung von Feedback (VEFe) vorgestellt. Bei der wechselseitigen Validierung von VEFe und der Dimension Feedbackqualität des hoch-inferenten CLASS Pre-K zeigen sich mittlere bis hohe Zusammenhänge und damit Hinweise für die Validität beider Verfahren. Feedback is one of the strongest influencing factors on learning success (Hattie & Timperley, 2007). In meta-analyzes, however, it is noticeable that the effect sizes show a high degree of variability (Hattie, Beywl & Zierer, 2013). This is probably because both the type of feedback and the adaptivity of feedback use are critical to how effective feedback is. Feedback quality is a central component of the high inference Classroom Assessment Scoring System (CLASS Pre-K, Pianta, La Paro & Hamre, 2008), which is increasingly used in Germany to record the quality of interaction in child care centers. However, high inference processes are criticized for only providing a superficial overall impression. In this article, the newly developed low inference method for collecting feedback (VEFe) is presented. The mutual validation of VEFe and the dimension feedback quality of the high inference CLASS Pre-K shows medium to high correlations and thus indications for the validity of both instruments.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen