Problemorientierte Lehr-Lern-Arrangements in der Praxis : eine empirische Untersuchung zur Organisation und Gestaltung fächerübergreifenden Unterrichts
Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 54. H. 3. Weinheim: Beltz 2008 S. 376 - 395
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN/ISSN: 0044-3247
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Flexibel verfügbares Wissen wird vorzugsweise in Lernsituationen erworben, die semantisch reichhaltig sind und deren Komplexität nicht didaktisch reduziert wurde. Die Inhalte solcher Lernsituationen nehmen ihren Ausgangspunkt von gesamtgesellschaftlich relevanten Problemstellungen, die sich zumeist nur multiperspektivisch erschließen lassen. Dafür bietet sich in besonderem Maß fächerübergreifender Unterricht an. Bislang ist die Praxis fächerübergreifenden Unterrichtens jedoch nur unzureichend...Flexibel verfügbares Wissen wird vorzugsweise in Lernsituationen erworben, die semantisch reichhaltig sind und deren Komplexität nicht didaktisch reduziert wurde. Die Inhalte solcher Lernsituationen nehmen ihren Ausgangspunkt von gesamtgesellschaftlich relevanten Problemstellungen, die sich zumeist nur multiperspektivisch erschließen lassen. Dafür bietet sich in besonderem Maß fächerübergreifender Unterricht an. Bislang ist die Praxis fächerübergreifenden Unterrichtens jedoch nur unzureichend empirisch durchleuchtet. Das Forschungsprojekt "Fächerübergreifender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe" (FUGO) möchte zur Schließung dieser Erkenntnislücke beitragen. In einer umfangreichen schriftlichen Befragung an 117 hessischen Schulen beschrieben Lehrerinnen und Lehrer ihre realisierten fächerübergreifenden Unterrichtseinheiten in der gymnasialen Oberstufe und gaben Einschätzungen zum Stellenwert des selbstständigen Arbeitens der Schülerinnen und Schüler. Es konnten typische Muster fächerübergreifender Unterrichtsarrangements herausgearbeitet werden, die auf nachhaltiges Lernen ausgerichtet sind. Die Ergebnisse der Befragung geben darüber hinaus Auskunft zur Organisation fächerübergreifenden Unterrichts, zum äußeren Profil der realisierten Unterrichtssequenzen und zu vorrangigen Problemen der Umsetzung.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen