Aktives Lernen am Rostprozess - Korrosionskammern zum Nachbau und Einsatz im interdisziplinären, kompetenzorientierten, naturwissenschaftlichen Unterricht
MNU Journal : Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts. Bd. 71. H. 2. Neuss: Seeberger 2018 S. 90 - 96
Erscheinungsjahr: 2018
ISBN/ISSN: 0025-5866
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Im interdisziplinären Projekt »Korrosion erleben« untersuchen Schüler/innen das Korrosionsverhalten von Metallen. Sie planen Versuche und führen diese selbstständig mit zwei Korrosionskammern aus Alltagsmaterialien durch. Diese schülergesteuerte Projektarbeit verbindet nicht nur Theorie mit Praxis, sondern fördert und fordert vielmehr Handlungs-, Sozial- und Kommunikationskompetenzen der Schüler/innen. Somit wird nicht nur die Theorie des Rostprozesses im laufenden Unterricht visualisiert, so...Im interdisziplinären Projekt »Korrosion erleben« untersuchen Schüler/innen das Korrosionsverhalten von Metallen. Sie planen Versuche und führen diese selbstständig mit zwei Korrosionskammern aus Alltagsmaterialien durch. Diese schülergesteuerte Projektarbeit verbindet nicht nur Theorie mit Praxis, sondern fördert und fordert vielmehr Handlungs-, Sozial- und Kommunikationskompetenzen der Schüler/innen. Somit wird nicht nur die Theorie des Rostprozesses im laufenden Unterricht visualisiert, sondern auch Spaß und praxisorientiertes Lernen vermittelt.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Naturwissenschaften