Glaubwürdigkeit und Vertrauen von Online-News: Ein kommunikationswissenschaftlicher Überblick
Datenschutz und Datensicherheit. Bd. 39. H. 5. Berlin: Springer 2015 S. 312 - 316
Erscheinungsjahr: 2015
ISBN/ISSN: 1862-2607
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/s11623-015-0419-3
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Inhaltszusammenfassung
Die Erforschung von Vertrauen und Glaubwürdigkeit spielt in den Kommunikations-wissenschaften eine bedeutsame Rolle für die Beschreibung, Erklärung und Vorhersage von Mediennutzungsprozessen und –mustern und daraus resultierenden Wirkungen. Im Fokus hinsichtlich der Rezeption von Nachrichten stehen dabei bislang vor allem Nachrichten in Printmedien und Fernsehen, nicht aber elektronische Medien. Der Beitrag geht auf den Zusammenhang zwischen der Rezeption von Nachrichten und politischen Infor...Die Erforschung von Vertrauen und Glaubwürdigkeit spielt in den Kommunikations-wissenschaften eine bedeutsame Rolle für die Beschreibung, Erklärung und Vorhersage von Mediennutzungsprozessen und –mustern und daraus resultierenden Wirkungen. Im Fokus hinsichtlich der Rezeption von Nachrichten stehen dabei bislang vor allem Nachrichten in Printmedien und Fernsehen, nicht aber elektronische Medien. Der Beitrag geht auf den Zusammenhang zwischen der Rezeption von Nachrichten und politischen Informationen aus dem Internet und der Bedeutung des Vertrauens in diese bzw. deren Glaubwürdigkeit ein.» weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Sozialwissenschaften
DDC Sachgruppe:
Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen
Verknüpfte Personen
- Ines Welzenbach-Vogel
- Mitarbeiter/in
(Medienzentrum)
- Jutta Milde
- ehemalige/r Mitarbeiter/in
(Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik)