Messung akademisch vermittelter Fertigkeiten und Kenntnisse von Studierenden bzw. Hochschulabsolventen Analyse zum Forschungsstand
Mainz: Johannes Gutenberg-Univ. 2010 33 S. (Reihe: Arbeitspapiere WP / Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften ; 56)
Erscheinungsjahr: 2010
Publikationstyp: Buch (Forschungsbericht)
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Die Hochschule repräsentiert einen Bildungsbereich, der insbesondere in der nationalen empirisch ausgerichteten Forschung bislang wenig Aufmerksamkeit erfährt. Wenngleich die Komplexität und Mehrdimensionalität des Untersuchungsgegenstandes Messung akademisch vermittelter Fertigkeiten und Kenntnisse von Studierenden und Hochschulabsolventen hohe Ansprüche an die Evaluierungsmethodik stellt, gilt es, diese Herausforderung im Zuge eines leistungsfähigen Bildungssystems unverzüglich anzunehmen...Die Hochschule repräsentiert einen Bildungsbereich, der insbesondere in der nationalen empirisch ausgerichteten Forschung bislang wenig Aufmerksamkeit erfährt. Wenngleich die Komplexität und Mehrdimensionalität des Untersuchungsgegenstandes Messung akademisch vermittelter Fertigkeiten und Kenntnisse von Studierenden und Hochschulabsolventen hohe Ansprüche an die Evaluierungsmethodik stellt, gilt es, diese Herausforderung im Zuge eines leistungsfähigen Bildungssystems unverzüglich anzunehmen. Der internationale Kontext zeigt, dass durchaus Ansätze zur strukturellen Stabilisierung der Hochschulforschung bestehen (z. B. die OECD-Machbarkeitsstudie Assessment of Higher Education Learning Outcomes (AHELO)). An diese kann auf nationaler Ebene angeschlossen werden. Hierfür ist es jedoch erforderlich Experten aus unterschiedlichen Disziplinen für ein und interdisziplinäres sowie methodenintegratives Forschungsvorhaben zusammen zu führen. Ausgehend von dem übergeordneten Referenzkriterium einer large-scale angelegten objektiven Messung von akademisch vermittelten Fertigkeiten und Kenntnissen von Studierenden und Hochschulabsolventen unterschiedlicher Fachdisziplinen wird im Rahmen dieses Sachstandsberichts der aktuelle (nationale und internationale) Forschungsstand in seinen Grundzügen dargelegt und so ein Beitrag zu einer (überfälligen) Aufarbeitung und Strukturierung des Forschungsfeldes geleistet. Auf dieser Grundlage lassen sich zentrale Forschungsaktivitäten und -defizite identifizieren und diskutieren.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen