Kompetenzentwicklung in der beruflichen Vorbereitung und Ausbildung - Optimierung alltäglicher Diagnostik zur Steuerung von beruflichen Lehr-Lern-Prozessen durch teilstandardisierte Instrumente
Berlin. 2005 (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 7.1 & 7.2)
Erscheinungsjahr: 2005
Publikationstyp: Buch
Sprache: Deutsch
Inhaltszusammenfassung
Aus unserer Sicht [Sicht der Autoren] stellen sich [...] zwei Fragenkomplexe als zentrale Entwicklungsperspektiven für die Sicherung und Optimierung von Schulleistungsoutputs sowie von Outputs der beruflichen Ausbildung: (1) Der eine Komplex fokussiert die Prozessualität der Leistungserstellung in Unterricht und Ausbildung in dem einzelschulischen bzw. einzelbetrieblichen Kontext und die dortigen Reaktionen auf die Unterschiede der betroffenen Jugendlichen hinsichtlich ihrer soziobiographisc...Aus unserer Sicht [Sicht der Autoren] stellen sich [...] zwei Fragenkomplexe als zentrale Entwicklungsperspektiven für die Sicherung und Optimierung von Schulleistungsoutputs sowie von Outputs der beruflichen Ausbildung: (1) Der eine Komplex fokussiert die Prozessualität der Leistungserstellung in Unterricht und Ausbildung in dem einzelschulischen bzw. einzelbetrieblichen Kontext und die dortigen Reaktionen auf die Unterschiede der betroffenen Jugendlichen hinsichtlich ihrer soziobiographischen Kontexte sowie ihrer individuellen Ressourcen für Lernen und Entwicklung. (2) Der andere Komplex zielt auf die Alltäglichkeit der Leistungserstellung durch die an den Unterrichts- und Ausbildungsprozessen Beteiligten. Dies ist der einzelne Lehrer bzw. Ausbilder, aber auch die Bildungsgangs- bzw. Ausbildungsteams- wenn solche in der jeweiligen Schule oder Betrieb bzw. Ausbildungsdienstleister implementiert sind; und es sind die Jugendlichen selbst. [...] Damit ergibt sich gerade für den Gegenstandsbereich des hier vorgelegten Bandes, zwei vorgestellte Instrumente zur Förderung der Qualität der alltäglichen Diagnostik in beruflichem Unterricht und Ausbildung sowie zur Förderung der Kompetenzentwicklung der Jugendlichen in der beruflichen Bildung, die Notwendigkeit zu diskutieren, inwiefern solche Instrumente die Spezifika beruflicher Bildung abbilden sollten und damit auch spezifisch bleiben müssen. Die Antwort in diesem Band ist, über die Verknüpfung beruflicher Kompetenzen mit der alltäglichen Erfassung von Basiskompetenzen, die bisher hauptsächlich im Bereich der allgemeinen Bildung angesiedelt wurden, breitere Einsatzoptionen der hier vorgestellten Instrumente, z. B. auch in der Sekundarstufe I, zu ermöglichen, dort z. B. im Bereich der vorberuflichen Bildung. Die empirisch basierte Wertigkeit der beiden Instrumente- kurz SCHULQUAL und AZUBIQUAL genannt- wird abschließend mittels zweier Pilotierungsstudien geprüft. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen