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Zur Bedeutung des Geschäftsmodells in der Rechnungslegung nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) : eine Analyse am Beispiel der Bilanzierung und Offenlegung der wirtschaftlichen Ressourcen von Unternehmen mit dem Geschäftsmodell Social Networks

Mainz: Univ. 2017 0 S.

Erscheinungsjahr: 2017

Publikationstyp: Buch (Dissertation)

Sprache: Deutsch

Doi/URN: urn:nbn:de:hebis:77-diss-1000009877

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Die Diskussion über die Bedeutung von Geschäftsmodellen in der IFRS-Rechnungslegung wurde durch die Verwendung des Geschäftsmodell-Begriffs in einzelnen Standards entfacht und durch die Reaktivierung des Projekts zur Überarbeitung des Rahmenkonzepts intensiviert. Dies ist nachvollziehbar, weil die IFRS-Rechnungslegung wie auch das Geschäftsmodell-Konzept dazu dienen, Informationsbedürfnisse von potenziellen Eigenkapitalgebern zu befriedigen. Es gestaltet sich schwierig festzustellen, in welch...Die Diskussion über die Bedeutung von Geschäftsmodellen in der IFRS-Rechnungslegung wurde durch die Verwendung des Geschäftsmodell-Begriffs in einzelnen Standards entfacht und durch die Reaktivierung des Projekts zur Überarbeitung des Rahmenkonzepts intensiviert. Dies ist nachvollziehbar, weil die IFRS-Rechnungslegung wie auch das Geschäftsmodell-Konzept dazu dienen, Informationsbedürfnisse von potenziellen Eigenkapitalgebern zu befriedigen. Es gestaltet sich schwierig festzustellen, in welchem Ausmaß das Geschäftsmodell bei der IFRS-Rechnungslegung von Bedeutung ist, da sich als Beurteilungskriterium weder eine allgemein akzeptierte Definition des Geschäftsmodell-Begriffs noch eine bestimmte Art der Ausgestaltung des Geschäftsmodell-Konzepts in der Betriebswirtschaftslehre im Allgemeinen und der externen Rechnungslegung im Speziellen hat etablieren können. In der vorliegenden Arbeit wird das Geschäftsmodell-Konzept von Wirtz herangezogen, um die Bedeutung des Geschäftsmodells exemplarisch für die Bilanzierung und Offenlegung der wirtschaftlichen Ressourcen von Social Networks – vornehmlich nach IAS 16, IAS 38, IFRS 3 und IAS 36 – zu analysieren. Wenngleich der Geschäftsmodell-Begriff in den Standards nicht explizit genannt wird, so zeigt sich, dass das Geschäftsmodell implizit eine Rolle spielt. Hieran anknüpfend wird dargelegt, wie eine stärkere Berücksichtigung des Geschäftsmodells zu entscheidungsnützlich(er)en Informationen führen könnte. Ferner wird eine Empfehlung ausgesprochen, wie auf das Geschäftsmodell im überarbeiteten IFRS-Rahmenkonzept eingegangen werden könnte. Überdies werden einzelne Potenziale des Geschäftsmodell-Konzepts für Abschlussadressaten (potenzielle Eigenkapitalgeber), Abschlussaufsteller und die Rechnungslegungsforschung aufgezeigt.» weiterlesen» einklappen

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Wirtschaft

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