„Dein und mein Alter und das Alter der Welt“ Memoria und Evidenzia in den Gemälden Anselm Kiefers für Ingeborg Bachmann
Susanne Kogler und Andreas Dorschel (Hrsg). Die Saite des Schweigens. Ingeborg Bachmann und die Musik. Wien: Ed. Steinbauer 2006 S. 240 - 253
Erscheinungsjahr: 2006
ISBN/ISSN: 978-3-902494-12-2
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Vielfältige Beziehungen verbinden Ingeborg Bachmanns Werk mit Musik. Sie reichen vom spezifischen „Ton“ der Lyrik und der Methode der „Text-Komposition“ über Anspielungen auf Musik bis hin zu konkreten Musikzitaten in der späten Prosa. Bachmanns Arbeit mit Sprache zielt letztlich auf das Unsagbare – jenen Bereich, in dem für die Dichterin auch die Musik ihren Ort hat. Zeit ihres Lebens pflegte sie engen Kontakt zu Musikern, darunter so bedeutende wie Karl Amadeus Hartmann oder Luigi Nono. Au...Vielfältige Beziehungen verbinden Ingeborg Bachmanns Werk mit Musik. Sie reichen vom spezifischen „Ton“ der Lyrik und der Methode der „Text-Komposition“ über Anspielungen auf Musik bis hin zu konkreten Musikzitaten in der späten Prosa. Bachmanns Arbeit mit Sprache zielt letztlich auf das Unsagbare – jenen Bereich, in dem für die Dichterin auch die Musik ihren Ort hat. Zeit ihres Lebens pflegte sie engen Kontakt zu Musikern, darunter so bedeutende wie Karl Amadeus Hartmann oder Luigi Nono. Aus der Zusammenarbeit mit Hans Werner Henze entstanden insgesamt sechs gemeinsame Werke. Ein Symposion an der Kunstuniversität Graz mit internationalen Beiträgen geht diesen vielfältigen Beziehungen nach. Dabei wird das Werk der Lyrikerin, Hörspielautorin, Librettistin und Prosaschriftstellerin aus interdisziplinärer Perspektive beleuchtet. Durch seine vielfältigen Aspekte öffnet dieser Bericht auch dem Kenner des Werkes von Ingeborg Bachmann neue und spannende Perspektiven.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Kunst-, Musik-, Theater- und Medienwissenschaften
DDC Sachgruppe:
Künste, Bildende Kunst allgemein
Verknüpfte Personen
- Elisabeth Oy-Marra
- Professur für Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit
(Institut für Kunstgeschichte mit Arbeitsbereich christliche Archäologie und byzantinische Kunstgeschichte)