Diagnostische Kompetenz von Eltern und Lehrern
Rost, D. H. (Hrsg). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. 3. überarb. und erw. Aufl. Weinheim: Psychologie Verlags Union 2006 S. 95 - 100
Erscheinungsjahr: 2006
ISBN/ISSN: 978-3-621-27585-9
Publikationstyp: Buchbeitrag (Lexikonartikel)
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Von „Anstrengungsvermeidung“ bis „Zielorientierung“ - das Handwörterbuch Pädagogische Psychologie bietet mit 120 Stichwörtern einen umfassenden Überblick über die Pädagogische Psychologie. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Studium und Praxis! Durch seine zahlreichen Querverweise und vielfältigen Hinweise ist das Handwörterbuch eine benutzerfreundliche Alternative zu allzu knapp gefassten Wörterbüchern und voluminösen Enzyklopädien. Neu in der 3. Auflage: · neue Stichwörter · noch anscha...Von „Anstrengungsvermeidung“ bis „Zielorientierung“ - das Handwörterbuch Pädagogische Psychologie bietet mit 120 Stichwörtern einen umfassenden Überblick über die Pädagogische Psychologie. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Studium und Praxis! Durch seine zahlreichen Querverweise und vielfältigen Hinweise ist das Handwörterbuch eine benutzerfreundliche Alternative zu allzu knapp gefassten Wörterbüchern und voluminösen Enzyklopädien. Neu in der 3. Auflage: · neue Stichwörter · noch anschaulicher durch beispielhafte Untersuchungen „… Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass das Handwörterbuch … von großem informativem Nutzen für den Leser ist, sowohl für die schnelle Orientierung des Fachpublikums als auch zur Seminar- und Prüfungsvorbereitung für Studierende. …" Zeitschrift für Pädagogische Psychologie " ... Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass das Handwörterbuch auch in der zweiten Auflage von großem informativem Nutzen für den Leser ist, sowohl für die schnelle Orientierung des Fachpublikums als auch zur Seminar- und Prüfungsvorbereitung für Studierende, auch wenn man - im wahrsten Sinne des Wortes - schwer daran zu tragen hat ..." Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 16 (1) 2002 "Das nun in der 2. Auflage erschienene Buch ist nach Stichworten gegliedert und bietet eben dazu einen sprachlich sehr gut verständlichen Überblick über neue Konzepte der pädagogischen Psychologie ... Als Unterrichtsbegleiter und Fundort für Unterrichtsmaterial äußerst gut geeignet!" Pädagogikunterricht Heft 4, Nov. 02 " ... Was ich überzeugend finde, ist die Kompaktheit und Aktualität des Buches ... Bei allem hat der Band nicht die tödliche Langeweile großartiger Lexika; ... Als Unterrichtsbegleiter und Fundort für Unterrichtsmaterial äußerst gut geeignet!" http://www.kindergartenpädagogik.de/842.html, 12.12.2002 „In diesem Werk findet man alle wichtigen Themen der pädagogischen Psychologie, logisch und klar strukturiert, kurz aber mit hohem Informationsgehalt. Das Buch ist ideal zur Prüfungsvorbereitung, da es einen weiten Überblick gibt und jedes Kapitel mit Tips zur vertiefenden Lektüre liefert." Amazon-Kundenrezension, 6.3.2004 » weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen