Komische Zuschauer: Praktiken und Strategien des Do-it-yourself-Vergnügens im Social TV
Hans-Joachim Diekmannshenke; Stefan Neuhaus; Uta Schaffers (Hrsg). Das Komische in der Kultur. 1. Aufl. Aufl. Marburg: Tectum 2015 S. 209 - 227
Erscheinungsjahr: 2015
ISBN/ISSN: 978-3-8288-3663-1; 3-8288-3663-1
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Der Beitrag zeigt, wie Fernsehzuschauer selbst im sog. Social TV durch ihre Kommentare zu Polit-Talkshows und Tatort in Twitter ihre Rezeption vergnüglich gestalten. Deutlich werden Ähnlichkeiten, aber auch Unterschiede zur Zuschauerkommunikation im Wohnzimmer sowie neue Formen der "Twitter-Komik".
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Sprachwissenschaft, Linguistik