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Die multimodale (De-)Konstruktion der Experten: Betrachtungen am Beispiel des Klimawandel-Diskurses im Fernsehen

Alexandra Groß; Inga Harren (Hrsg). Wissen in institutioneller Interaktion. Frankfurt am Main: Peter Lang 2016 S. 177 - 206

Erscheinungsjahr: 2016

ISBN/ISSN: 978-3-631-65533-7

Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzband)

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.3726/978-3-653-04973-2

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GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Am Beispiel des Klimawandel-Diskurses in Fernsehdokumentationen wird untersucht, wie sich Experten selbst verbal wie nonverbal als solche darstellen (‚Doing being an expert‘) und wie sie aber auch von den jeweiligen Fernsehschaffenden mit multimodalen Mitteln erst zu Experten gemacht werden (‚Doing presenting an expert‘) – oder aber wie die Glaubwürdigkeit unliebsamer Experten in Zweifel gezogen werden kann. Ergebnis ist ein recht unproduktiver „Clash of experts“, bei dem die Information der ...Am Beispiel des Klimawandel-Diskurses in Fernsehdokumentationen wird untersucht, wie sich Experten selbst verbal wie nonverbal als solche darstellen (‚Doing being an expert‘) und wie sie aber auch von den jeweiligen Fernsehschaffenden mit multimodalen Mitteln erst zu Experten gemacht werden (‚Doing presenting an expert‘) – oder aber wie die Glaubwürdigkeit unliebsamer Experten in Zweifel gezogen werden kann. Ergebnis ist ein recht unproduktiver „Clash of experts“, bei dem die Information der Zuschauer leicht auf der Strecke bleiben kann. » weiterlesen» einklappen

  • Diskurs
  • Dokumentationen
  • Experten
  • Fernsehen
  • Klimawandel
  • Multimodalität

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Sprachwissenschaft, Linguistik

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