Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Professionalisierung durch Mentoring: Studierende unterstützen Flüchtlingskinder

Susanne Miller; Birgit Holler-Nowitzki; Brigitte Kottmann; Svenja Leseman; Birte Letmathe-Henkel; Nikolas Meyer; René Schroeder; Katrin Velten (Hrsg). Profession und Disziplin: Grundschulpädagogik im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS 2018 S. 246 - 251 (Jahrbuch Grundschulforschung Band 22)

Erscheinungsjahr: 2018

ISBN/ISSN: 978-3-658-13501-0

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1007/978-3-658-13502-7_29

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Studierende und Kinder mit Fluchtgeschichte bilden Tandems, treffen sich einmal in der Woche nachmittags und verbringen ihre Freizeit miteinander. Die Studierenden erhalten 14-tägige Supervisionen zur Reflexion ihrer Mentoringarbeit. Mit leitfadengestützten Interviews wird im Prä-post Design untersucht, inwiefern der Mentoringprozess zur Professionalisierung ihres Handelns beiträgt und transformatorische Bildungsprozesse auslöst.

  • Flucht
  • Grundschulpädagogik
  • Kind
  • Mentoring

Autoren


Schwiderski, Mirjam (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen