Klassenrat als Ort der Persönlichkeitsbildung?
Jürgen Budde; Nora Weuster (Hrsg). Erziehung in Schule: Persönlichkeitsbildung als Dispositiv. Wiesbaden: Springer VS 2018 S. 163 - 178
Erscheinungsjahr: 2018
ISBN/ISSN: 978-3-658-19005-7; 3-658-19005-1
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/978-3-658-19006-4_8
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Die Perspektiven auf den Klassenrat sind diskrepant, je nachdem ob aus reformorientiert-schulpädagogischer oder ethnografisch-empirischer Betrachtung. Im reformorientiert-schulpädagogischen Diskurs wird der Klassenrat als „Herz der Klasse“ bezeichnet (Edelstein et al. 2009). Auch im Bund-Länder-Programm ‚Demokratie Lernen und Leben‘ ist er wesentlicher Bestandteil des schulischen Lebens und ein Ort des demokratischen Gesprächs in der Klasse.
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen