Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Klassenrat als Ort der Persönlichkeitsbildung?

Jürgen Budde; Nora Weuster (Hrsg). Erziehung in Schule: Persönlichkeitsbildung als Dispositiv. Wiesbaden: Springer VS 2018 S. 163 - 178

Erscheinungsjahr: 2018

ISBN/ISSN: 978-3-658-19005-7; 3-658-19005-1

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1007/978-3-658-19006-4_8

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Die Perspektiven auf den Klassenrat sind diskrepant, je nachdem ob aus reformorientiert-schulpädagogischer oder ethnografisch-empirischer Betrachtung. Im reformorientiert-schulpädagogischen Diskurs wird der Klassenrat als „Herz der Klasse“ bezeichnet (Edelstein et al. 2009). Auch im Bund-Länder-Programm ‚Demokratie Lernen und Leben‘ ist er wesentlicher Bestandteil des schulischen Lebens und ein Ort des demokratischen Gesprächs in der Klasse.

  • Klassenrat
  • Persönlichkeitsbildung
  • Schule

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen