Inhaltszusammenfassung
Lesetest für Berufsschüler/innen -LTB-3 Warum gerade ein «Lesetest für Berufsschüler/innen»? Gibt es nicht eine Reihe Tests, die Lesekompetenz von jungen Erwachsenen messen? Ein Test für Berufsschüler/innen, bei denen die Entwicklung der Lesekompetenz längst abgeschlossen sein sollte, fehlte jedoch bislang. Diese Tatsache brachte das Projekt «Leseförderung in der Berufsbildung», das zwischen 2002 und 2006 an drei Berufskollegien in Düren und Jülich / BRD durchgeführt wurde, in Zugzwang, den...Lesetest für Berufsschüler/innen -LTB-3 Warum gerade ein «Lesetest für Berufsschüler/innen»? Gibt es nicht eine Reihe Tests, die Lesekompetenz von jungen Erwachsenen messen? Ein Test für Berufsschüler/innen, bei denen die Entwicklung der Lesekompetenz längst abgeschlossen sein sollte, fehlte jedoch bislang. Diese Tatsache brachte das Projekt «Leseförderung in der Berufsbildung», das zwischen 2002 und 2006 an drei Berufskollegien in Düren und Jülich / BRD durchgeführt wurde, in Zugzwang, denn zur gezielten Leseförderung ist eine differenzierte Diagnose nötig» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen