Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
Springer-Verlag
Publikationstyp: Zeitschrift
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Ab 2012 wird in Ländervergleichen das Erreichen der Bildungsstandards in den naturwissenschaftlichen Fächern mit dem Ziel der Weiterentwicklung von Unterricht regelmäßig überprüft. Grundlage des Vergleichs sind empirische Daten, die systematisch darüber Auskunft geben, über welche naturwissenschaftlichen Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler zum Zeitpunkt der Erhebung verfügen. In diesem Beitrag wird die standardbezogene Kompetenzmodellierung im Rahmen des Projektes "Evaluation der Standar...Ab 2012 wird in Ländervergleichen das Erreichen der Bildungsstandards in den naturwissenschaftlichen Fächern mit dem Ziel der Weiterentwicklung von Unterricht regelmäßig überprüft. Grundlage des Vergleichs sind empirische Daten, die systematisch darüber Auskunft geben, über welche naturwissenschaftlichen Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler zum Zeitpunkt der Erhebung verfügen. In diesem Beitrag wird die standardbezogene Kompetenzmodellierung im Rahmen des Projektes "Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sekundarstufe I" für den Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung vorgestellt. Ausgehend von nationalen und internationalen Befunden wird ein übergreifendes Kompetenzmodell für die Fächer Biologie, Chemie und Physik abgeleitet, das aus den Dimensionen Kompetenzbereiche, kognitive Prozesse und Komplexität besteht. Neben der dreidimensionalen Struktur des Modells werden ausdifferenzierte Niveaumerkmale zur kriteriumsorientierten Leistungsinterpretation beschrieben. Abschließend werden die Kompetenzanforderungen durch Aufgabenbeispiele konkretisiert, das Design der Pilotierungsstudie zur Erprobung aller Items und erste Ergebnisse vorgestellt. Starting in 2012, the achievement of the National Standards for science education is assessed through a comparison between the federal states aiming at a continuous enhancement of education in schools. The comparison is based on empirical data that systematically informs about the competencies students possess at the time of the survey. This article presents the standard-based modelling of competencies within the project "Evaluation of the National Educational Standards for Natural Sciences at the Lower Secondary Level". The focus is on the competence area of acquirement of knowledge. Based on national and international results, an interdisciplinary competence model is derived for the science subjects Biology, Chemistry and Physics. The model consists of the dimensions areas of competence, cognitive processes and complexity. The paper details the three dimensions and describes level features of criterion-oriented assessment. Sample items illustrate which competencies are needed to solve the items. Finally, the design of the pilot study as well as first results are presented.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Verknüpfte Personen
- Alexander Kauertz
- Mitarbeiter/in
(Natur- und Umweltwissenschaften (RPTU in Landau))