Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Entwicklung endoskopischer Techniken bei Labormäusen

Laufzeit: 01.01.2007 - 31.12.2009

imported

Kurzfassung


Experimentelle Mausmodelle humaner Erkrankungen sind für die Erforschung der Pathogenese humaner Erkrankungen unverzichtbar. Bisher mussten Mäuse zur Analyse des Darms auf Entzündung oder Tumorentwicklung getötet werden. Wir haben ein System entwickelt (Coloview), dass es uns erlaubt in lebenden Mäusen eine hochauflösende Endoskopie durchzuführen. Durch die Möglichkeit der wiederholten Endoskopie eines Tieres erlaubt die Methode faszinierende neue Einblicke in die Pathogenese chronisch...Experimentelle Mausmodelle humaner Erkrankungen sind für die Erforschung der Pathogenese humaner Erkrankungen unverzichtbar. Bisher mussten Mäuse zur Analyse des Darms auf Entzündung oder Tumorentwicklung getötet werden. Wir haben ein System entwickelt (Coloview), dass es uns erlaubt in lebenden Mäusen eine hochauflösende Endoskopie durchzuführen. Durch die Möglichkeit der wiederholten Endoskopie eines Tieres erlaubt die Methode faszinierende neue Einblicke in die Pathogenese chronisch entzündlicher Darmerkrankungen und des Kolonkarzinoms. Mittels der Maus-Endoskopie ist es zudem möglich Biopsien zu nehmen und Substanzen lokal in die Darmwand zu injizieren.
Die Durchführung endoskopischer Techniken ist nicht auf den Darm beschränkt. So konnten wir in Voruntersuchungen Mäuse erfolgreich laparoskopisch, vaginoskopisch, laryngoskopisch und gastroskopisch untersuchen.
Im Rahmen des vorliegenden Projektes möchten wir die Endoskopie von Versuchstieren weiterentwickeln. Hierzu sollen verschiedene Tiermodelle humaner Erkrankungen zur Anwendung kommen. Insbesondere sollen Scoringsysteme entwickelt werden die es erlauben in diesen Tiermodellen (z.B. ConA-induzierte Hepatitis) die Krankeit zu beurteilen. Die Experimente sollen einen Beitrag leisten zur Weiterentwicklung tierexperimenteller Techniken und zur Reduzierung der benötigten Tiere in einem Experiment.
» weiterlesen» einklappen

Veröffentlichungen


Beteiligte Einrichtungen