Implizites Gedächtnis bei Kindern
Laufzeit: 01.06.1996 - 30.04.2000
Förderung durch: DFG
Kurzfassung
Bei impliziten Gedächtnisprüfungen werden spezifische Erfahrungsnachwirkungen ohne Erinnerungsinstruktion erfaßt. Mit dem vorliegenden Projekt soll die Veränderung impliziter Gedächtnisleistungen über einen Altersbereich von drei bis dreizehn Jahren systematisch und differenziert verfolgt werden. Ein wesentliches Ziel besteht in der Untersuchung der Entwicklung impliziter Testleistungen bei konzeptuellen Testverfahren, wobei Bezüge zur Wissensentwicklung hergestellt werden. Weiterhin soll der...Bei impliziten Gedächtnisprüfungen werden spezifische Erfahrungsnachwirkungen ohne Erinnerungsinstruktion erfaßt. Mit dem vorliegenden Projekt soll die Veränderung impliziter Gedächtnisleistungen über einen Altersbereich von drei bis dreizehn Jahren systematisch und differenziert verfolgt werden. Ein wesentliches Ziel besteht in der Untersuchung der Entwicklung impliziter Testleistungen bei konzeptuellen Testverfahren, wobei Bezüge zur Wissensentwicklung hergestellt werden. Weiterhin soll der Stellenwert motorischer Prozesse geprüft werden.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Mecklenbräuker, S.; Wippich, W.; Schulz, I.
- Implizites Gedächtnis bei Kindern: Keine Altersunterschiede bei Bilderrätseln
- Hupbach, A.; Mecklenbrauker, S.
- Typizitätsnormen zu neun Kategorien für Kindergartenkinder zweier Altersstufen